Im Landkreis Leipzig gibt es vier zentrale Einrichtungen, in denen Flüchtlinge untergebracht werden. Im letzten Heim-TÜV, in dem der Ausländerbeauftragte des Freistaates Sachsen, Martin Gillo, regelmäßig alle sächsischen Unterkünfte überprüft, schnitten die Einrichtungen im Landkreis Leipzig bei den Faktoren Frauen-und Familiengerechtigkeit, Integration von Kindern, Mitwirkungsmöglichkeiten sowie Zustand und Umfeld schlecht ab.

Seit einigen Jahren gibt es schon in Grimma und Borna Vereine, die sich um die Belange der Flüchtlinge kümmern. Die Landtagsabgeordnete Petra Köpping (SPD) möchte hier ebenfalls unterstützen – und zwar mit einer Büchersammelaktion. “Das Angebot von Sprachkursen ist ja meist sehr gering. Vielleicht gelingt es mit entsprechender Literatur, die Sprachbarriere etwas zu verringern”, sagt Köpping. Deshalb seien besonders Comics, Kinderbücher und Bücher mit leichter Sprache geeignet.

Die Bücher können vom 5. bis zum 28. Mai im SPD-Bürgerbüro Köpping/Tiefensee, Rathausstraße 16, Kontakt: 0341/5940 2999, oder am SPD-Stand beim Markkleeberger Stadtfest am 3. Mai von 10-16 Uhr abgegeben werden. “Ich möchte mich jetzt schon ganz herzlich bei Allen bedanken, die diese Aktion unterstützen”, so Petra Köpping abschließend.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar