Tag: 26. April 2014

Leben·Gesellschaft

Tanners Interview mit Eva Brackelmann und Katharina Kleinschmidt: Ab einem bestimmten Level geht es nicht mehr tiefer

Es mehren sich die Publikationen von Männern (o.k. und leider auch Frauen), die der Menschheit mit dem Verbalhammer ihre Sicht der Welt eintrichtern wollen. Das ist ja prinzipiell nichts Neues, dennoch erschreckt doch die sprachliche Schlichtheit der Texte. Ein weiteres Kapitel "Ich hau auf alles, was mir nicht in den Kram passt" hat jetzt Akif Pirinçci (54) hinzugefügt.

Politik·Leipzig

Das große Loch im Immissionsschutzgesetz: Oldtimer dürfen auch ohne Plakette in Leipzigs Umweltzone

Leipzig wird auch 2014 die Grenzwerte für die Feinstaubbelastung reißen. Das wird nicht nur in Leipzig so sein, sondern auch in vielen anderen deutschen Großstädten. Die ausgeprägte Hochdruckwetterlage hat dazu geführt, dass die Feinstaubpegel in den Städten zu Jahresbeginn drastisch anstiegen. Aber welche Handlungsoptionen haben Städte überhaupt, dem Problem beizukommen? - Nicht einmal die "Umweltzone" gibt ihnen alle nötigen Mittel in die Hand.

Politik·Brennpunkt

Mehr Autos an den Cospudener See: Sabine Heymann versucht eine Erklärung und Reiner Engelmann setzt noch eins drauf

Irgendwie muss man doch Politik machen können, fand die Leipziger CDU-Fraktion, und stellte einen Antrag, die Parkplätze am Nordstrand des Cospudener Sees näher an den Strand zu legen. Auf den Lauerschen Weg am besten. So könne man - die erstaunliche Schlussfolgerung - dem Vandalismus und der Vermüllung vorsorgen. Nun versucht CDU-Stadträtin Sabine Heymann zu erklären, was Pkw-Parkplätze in Strandnähe mit Müll und Vandalismus zu tun haben könnten.

Sport·Fußball

VFC Plauen vs. 1.FC Lok 3:3 – Drei Tore, doch nur ein Punkt

Gegen den Letzten aus Rathenow und den Ersten aus Neustrelitz hatten die Lok-Kicker zuletzt gewinnen können. Mit diesen Erfolgserlebnissen im Rücken, wollten die Leipziger am Freitagabend auch in Plauen etwas reißen. Ob man beim torreichen 3:3 nun einen Punkt gewonnen oder aber zwei Punkte verloren hat, darüber gehen die Meinungen auseinander. Nach zwischenzeitlicher 1:3-Führung war der dritte Sieg in Folge allerdings zum Greifen nah.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Der Frühling köstlichst verpackt – Spargel in Parmesan-Senf-Kruste

Was hier auf den ersten Blick eher auf Mozzarellasticks, denn frisches Gemüse schließen lässt, ist in Wahrheit ein kulinarischer Liebling des Frühlings in knuspriger Panade. Weiße Stangen Spargel verstecken sich unter der feinen Hülle aus Parmesan, Senf und Brotkrumen und bekommen durch diesen Mix ein besonders feines Aroma. Unter der Kruste jedoch lauert natürlich noch immer der einzigartige Spargelgeschmack, denn der ist einfach zu gut, um ihn absichtlich zu übertünchen.

Bildung·Bücher

Zwischen Schlammhausen-Erinnerung und Holgagrafie: Antje Stumpes preisgekrönter Grünau-Bildband von 2011

Zum 30. Geburtstag von Grünau hat Pro Leipzig ein Fotolesebuch von Maya Kristin Schönfelder und Harald Kirschner veröffentlicht, zum 35. erschien Antje Stumpes "Paradise lost?" Das war 2011. Und bestimmt gibt's 2016 auch wieder was. Und 2021. Und so weiter. Mit wechselnder Beleuchtung und natürlichen Verschiebungen. Das war 2011 schon spürbar, als Antje Stumpe ihr Buch "Paradise lost?" veröffentlichte, für das sie jetzt den Rössing-Preis bekommt.

Sport·Weitere

“Ein neuer Anstrich”: Judo-Männer wollen in der Bundesliga neue Zeichen setzen

Sie haben sich ganz schön etwas vorgenommen, die Bundesliga-Männer des Judoclub Leipzig. Zuschauerrekorde sollen in der kommenden Saison fallen und dem offiziellen Ziel Playoffs setzten einige der Aktiven schon bei der Pressekonferenz entgegen, dass sie auch eine Wiederholung der etwas überraschenden Bronzemedaille der Vorsaison für möglich halten. Wenn sich die Judoka für die Zuschauer ähnliche Überraschungen einfallen lassen, wie für die anwesenden Journalisten, kann es für alle Interessierten eine aufregende Saison werden.

Melder vom 26.4.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Petra Köpping (SPD): Büchersammlung für Asylbewerber

Im Landkreis Leipzig gibt es vier zentrale Einrichtungen, in denen Flüchtlinge untergebracht werden. Im letzten Heim-TÜV, in dem der Ausländerbeauftragte des Freistaates Sachsen, Martin Gillo, regelmäßig alle sächsischen Unterkünfte überprüft, schnitten die Einrichtungen im Landkreis Leipzig bei den Faktoren Frauen-und Familiengerechtigkeit, Integration von Kindern, Mitwirkungsmöglichkeiten sowie Zustand und Umfeld schlecht ab.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up