Jeden Sommer wieder flammt die Diskussion um die sogenannten legalen Open-Air-Partys, also Feiern unter freiem Himmel, erneut auf. Derzeit führt der Weg zur Genehmigung nur über die Behörden und kostet neben viel Zeit auch eine Menge Geld. Spontane Feiern fallen damit aus oder finden illegal statt. Immer wieder muss deswegen die Polizei ausrücken, um unangemeldete Feiern aufzulösen.

So entstehen Kosten für die Stadt und Unzufriedenheit bei den Feierlaunigen. Im Stadtrat wurde das Thema bereits mehrfach angegangen, geprüfte Flächen auf Grund von Umweltbedenken oder ähnlichem jedoch immer wieder verworfen.

“Es ist schade, dass immer noch keine geeigneten Flächen gefunden wurden. Die Stadt Halle zeigt, dass das Ermöglichen von legalen Open-Air-Partys für alle Seiten von Vorteil ist. Es geht hier ja nicht nur um Partys mit DJ um 1 Uhr nachts, sondern auch um spontane Konzerte, Theateraufführungen und ähnliches. Sie sprechen alle Altersgruppen an und sind so ein Teil des “Leipziger Flairs”, so Schenk.

Unter dem Motto ‘Mach’s wie Halle Leipzig!’ wird Schenk am kommenden Samstag (10.05.) zwischen 18 und 21 Uhr über das Konzept der legalen Open-Air-Partys informieren. Der Infostand mit Musik und Lounge findet vor der Mensa am Park (Universitätsstr./Schillerstr.) statt.

“Ich stehe klar hinter dem Ziel. legale Open-Air-Partys zu ermöglichen. Sollte ich in den Stadtrat gewählt werden, werde ich Bemühungen in diese Richtung in jedem Fall unterstützen”, so Schenk abschließend.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar