Die nahezu vollständig abgestorbene Krone der als Baumnaturdenkmal klassifizierten am Standort Waldstraße 15 Platane muss zu einem großen Teil eingekürzt werden. Der Baum ist krank, und der so genannte Kronensicherungsschnitt ist erforderlich, um die Verkehrssicherheit weiterhin gewährleisten zu können.

Seit 2008 sind an der denkmalgeschützten Platane Platanentriebwelke und -blattbräune festzustellen, seit 2013 auch das Absterben von Baumteilen. Ursache ist die Platanen-Anthraknose, eine Infektion durch den Pilz Apiognomonia veneta. Dieser Pilz verursacht Blatt- und Triebwelke sowie im fortgeschrittenen Zustand Zweig- und Knospendürre. Nun wurde von öffentlich bestellten und vereidigten Baumsachverständigen festgestellt, dass die Oberkrone inzwischen vollständig abgestorben ist.

Die notwendigen Maßnahmen erfolgen in Kürze.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar