"Die angekündigte Schließung der MWL Apparatebau GmbH Grimma wäre für die Region ein schwerer Schlag. Nicht nur das traditionsreiche Unternehmen mit seiner 140-köpfigen Belegschaft, sondern auch etliche Zulieferer und Partner vor Ort dürften die Schockwellen verspüren. Zudem würden durch eine komplette Abwicklung des Unternehmens langjährig aufgebautes Know-how und gut ausgebildete Fachkräfte verschwinden.

Mein dringender Appell an die Konzernspitze lautet deshalb, ihre Entscheidung noch einmal zu überdenken, ob möglicherweise eine Kurzarbeitsregelung oder andere Maßnahmen helfen könnten, die Zeit zu überbrücken, bis die globale Nachfrage auf dem Anlagen- und Apparatesektor wieder zunimmt. Damit ließe sich auch etwas Luft gewinnen, um die Suche nach einem Investor – gegebenenfalls mit Unterstützung der sächsischen Landesregierung – nochmals zu intensivieren.”

www.hwk-leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar