Zu den Ergebnissen der heutigen Sitzung des Lenkungsausschusses Asyl erklärt der innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Christian Hartmann: „Ich bin zuversichtlich, dass die heute vom Lenkungsausschuss Asyl beschlossenen Maßnahmen dazu beitragen werden, die Herkulesaufgabe im Zusammenhang mit der Aufnahme, Unterbringung und Betreuung von Asylbewerbern in Sachsen zu bewältigen. Wichtig ist nun, dass die Vorhaben konsequent und schnell umgesetzt werden. 

Die Beratungen haben heute einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, bei diesem Thema ressortübergreifend zusammenzuarbeiten. Die Herausforderungen können nur im Sinne der Betroffenen gelöst werden, wenn alle beteiligten Bereiche der Staatsregierung gemeinsam mit den kommunalen Aufgabenträgern an einem Strang und in die gleiche Richtung ziehen. Dazu zählt auch die enge Einbindung und möglichst frühzeitige Information der Landräte und Bürgermeister darüber, wann, welche und wie viele Asylbewerber zugewiesen werden.

Die CDU-Fraktion wird die Staatsregierung bei der Umsetzung der notwendigen Maßnahmen unterstützen um die bestehenden Herausforderungen zu lösen.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar