Am 25. März findet der sogenannte Document Freedom Day statt. Er wurde eingeführt, um auf die Bedeutung offener Standards hinzuweisen. Bündnis 90/Die Grünen setzen sich für die Weiterentwicklung des Open Data Portals Sachsen ein und für freien Informationszugang so der Landesvorsitzende Jürgen Kasek: "Bürgerinnen und Bürgern sollen sich an politischen Entscheidungen, wirtschaftlicher Wertschöpfung und gesellschaftlichem Leben beteiligen können.

Dazu brauchen sie Zugang zu Wissen – also Daten. Je freier und einfacher dieser Zugang ist, umso stärker wird sich bürgerschaftliche Gestaltungskraft entfalten können.”

In Sachsen sei freier und einfacher Zugang zu Daten, trotz der Absichtserklärung im Koalitionsvertrag und dem sächsischen E-Governmentgesetz, noch nicht vorangekommen, so Kasek: “Bislang hat nur das Statistische Landesamt seine Datensätze zur Verfügung gestellt. Die bislang vorhandenen Ansätze und das sächsische Open-Data Portal müssen daher weiterentwickelt werden. Die Datenbestände öffentlicher und privater Einrichtungen sollen zur kostenfreien Nutzung bereitgestellt werden, wobei der Datenschutz berücksichtigt werden muss.”

Auch die Verwendung von freier Software und die Schaffung eines Informationsfreiheitsgesetzes für Sachsen müssten vorangetrieben werden: “Nur durch Transparenz und freie Information kann auch dem zunehmenden Vertrauensverlust in der Bevölkerung entgegengewirkt werden”, so Kasek abschließend.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar