Die 15. Ausgabe der Leipziger Schülertheatertage findet vom 21. bis 23. April 2015 im Theater der Jungen Welt in Kooperation mit der Sächsischen Bildungsagentur Regionalstelle Leipzig statt. Das Treffen der Schülertheatergruppen wird nach längerer Pause in diesem Jahr erstmals wieder veranstaltet. Insgesamt wurden 15 Gruppen aus Grund- und Oberschulen, sowie Gymnasien Leipzigs und aus dem Umland ausgewählt.

Auf der großen Bühne Theaters der Jungen Welt zeigen sie in 30-minütigen Präsentationen, wie vielfältig die Spielformen des Schultheaters heute sind: Von Puppen- und Maskenspiel über Improvisation, Musical und Kabarett bis zu Klassikerbearbeitungen und Eigenentwicklungen fächert sich das Programm auf.

Neben den Präsentationen liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Austausch der rund 200 Teilnehmenden: In gemeinsamen Aktionen, Gesprächen und Workshops können die Schüler ihre Projekte diskutieren und neue Methoden für die eigene Theaterarbeit kennenlernen. Daneben gibt es spezielle Fortbildungen für die Spielleiter. Abends laden unter anderem Konzerte zum Verweilen und Feiern im Theaterhaus ein. Die Präsentationen der Schülertheatergruppen sind öffentlich. Karten gibt es an der Theaterkasse und unter www.tdjw.de. (pro Termin 3 Euro/ ermäßigt 1 Euro). Für alle teilnehmenden Gruppen ist der Eintritt frei.

Folgende Gruppen werden an den Schülertheatertagen teilnehmen: Lessingschule Grundschule der Stadt Leipzig, 56. Schule Oberschule der Stadt Leipzig, Nachbarschaftsschule Leipzig, Max-Klinger-Schule Gymnasium der Stadt Leipzig, Robert-Schumann-Gymnasium Leipzig, Immanuel-Kant-Gymnasium Leipzig, Anton-Philipp-Reclam-Schule Gymnasium der Stadt Leipzig, Leibnizschule Gymnasium der Stadt Leipzig, Oberschule “Werner Seelenbinder” Bad Lausick, Oberschule Kitzscher, Oberschule Naunhof, Gymnasium St. Augustin zu Grimma, Kinder- und Jugendkulturwerkstatt JOJO.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar