Die konstituierende und öffentliche Sitzung des Beirats für Gleichstellung von Frau und Mann wird am kommenden Montag, 20. April, 16:30 bis 19 Uhr im Festsaal des Neuen Rathauses stattfinden. Interessierte Leipzigerinnen und Leipziger sind herzlich willkommen. Andreas Müller, Leipzigs Bürgermeister für Allgemeine Verwaltung, begrüßt die neuen Beiratsmitglieder.

Danach spricht Frank-Peter Wieth, Leiter des Büros der Sächsischen Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, über die Gleichstellungspolitik in Sachsen, deren Zielsetzung und wichtigsten Vorhaben. Die Sitzung behandelt den Ersten Gleichstellungsaktionsplan für Leipzig.

Vorgestellt werden Handlungsfelder und geplante Einzelmaßnahmen sowie das weitere Verfahren zu Umsetzung. Chancengleichheit an Hochschulen oder wissenschaftlichen Einrichtungen, Geschlechtsspezifische Anti-Gewaltarbeit und gleichberechtigte Teilhabe am Erwerbsleben – das sind drei Beispiele für Themen und Bereiche, über die informiert und diskutiert wird. Der Gleichstellungsaktionsplan wird dem Stadtrat zum Beschluss vorgelegt. Eine Erweiterung der bisherigen Bürgerbeteiligung wird vorbereitet.

Die Leipzigerinnen und Leipziger können sich an den Kleingruppen beteiligen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar