Welche Berufe gibt es? Worauf muss ich beim Bewerben achten? Wie bereite ich mich auf das Vorstellungsgespräch vor? Antworten darauf gibt das Schüler-Portal der Arbeitsagentur auf www.planet-beruf.de. Die Website enthält Übungen, Checklisten und Aufgaben für alle Stationen im Berufswahlprozess. Interviews mit angesagten Stars, Aktionen und Gewinnspiele oder E-Cards sorgen für die Unterhaltung in der Berufswahl-Welt.

“Die Schülerinnen und Schüler stehen in einem jungen Alter vor einer sehr wichtigen Entscheidung mit einer großen Tragweite. Die Eltern sind da die wichtigsten Partner. Damit möglichst viele Informationen und Hilfen einfließen können, empfehle ich, Kindern und Eltern gemeinsam unsere Website zu nutzen”, so der Pressesprecher der Agentur für Arbeit Leipzig Hermann Leistner.

Im Elternportal von planet-beruf.de finden Erziehungsberechtigte Rat und Hilfe, wie sie die Berufswahl ihres Kindes unterstützen können.

Daneben informiert auch noch ein Portal für Lehrer über aktuelle Entwicklungen auf dem Ausbildungsmarkt. Lehrkräfte finden dort Tipps für den Übergang von der Schule in den Beruf und Anregungen für die Unterrichtsgestaltung.

“Und wer persönliche Beratung von den Experten bei der Berufswahl benötigt, der ist bei seiner Berufsberaterin von der Arbeitsagentur Leipzig an der richtigen Adresse”, so Leistner. Auch am 09. Mai von 10 bis 14 Uhr auf der größten Messe zur Berufsorientierung in Leipzig, Am Ritterschlößchen 22, können die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern die Berufsberaterinnen der Arbeitsagentur Leipzig treffen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar