Mehr als eine Million Anrufe hat das Bürgertelefon Leipzig seit seiner Einführung vor vier Jahren entgegengenommen. Diese Zahl zeigt, dass es sich nachhaltig als zentraler Ansprechpartner für Fragen rund um die Stadtverwaltung Leipzig etabliert hat. Die Bürgerinnen und Bürger profitieren dabei ebenso vom Bürgertelefon wie die Verwaltung selbst.

Ganz im Sinne der Bürgerfreundlichkeit steht das Bürgertelefon unabhängig von den Sprechzeiten der einzelnen Fachbereiche von Montag bis Freitag zwischen 7:30 Uhr und 18 Uhr durchgängig zur Verfügung. Ebenso bürgerfreundlich ist auch die Erreichbarkeit: Fast 90 Prozent aller eingehenden Anrufe wurden in den vergangenen Jahren angenommen, die große Mehrheit davon sogar innerhalb von 20 Sekunden. Gleichzeitig wurden und werden die Fachbereiche von Anrufen entlastet.

Durch die Mitgliedschaft der Stadt Leipzig im Verbund der einheitlichen Behördenrufnummer 115 ist das Bürgertelefon auch landes- und bundesweit verknüpft. Bürgerinnen und Bürger erhalten unter der Kurzwahl 115 somit auch Informationen zu Leistungen von Land und Bund sowie von anderen Kommunen. Bis zu 5.000 Anruferinnen und Anrufer nutzen jährlich diese Möglichkeit.

Die Arbeit des Bürgertelefons wiederum profitiert von den Anregungen und Erkenntnissen aus dem fortlaufenden Erfahrungsaustausch mit den Servicecentern anderer Verbundteilnehmer.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar