Bei hoffentlich freundlichem Radfahrwetter lädt der Notenspur-Förderverein zur Notenrad-Tour am 5. Juli ab 11 Uhr ein. Treffpunkt ist das alte Bachdenkmal am Westportal der Thomaskirche. Die etwa 20 km lange Route führt zu Stationen der Westschleife des künftigen Leipziger Notenrades, deren Eröffnung 2017 stattfinden soll. Unterwegs gibt es fachkundige Begleitung und Erläuterungen, Haltepunkte werden im Clara-Zetkin-Park, in Kleinzschocher (hier Gelegenheit zum mitgebrachten Picknick), im Museum für Druckkunst und am Wagnerhain sein. Auch einige Überraschungen, die hier natürlich noch nicht verraten werden, haben die Initiatoren eingebaut.

Nur so viel sei vorweggenommen: Am Zöllner-Denkmal im Rosental – gewidmet dem großen Chorleiter und Komponisten Carl Friedrich Zöllner – wird gegen 15 Uhr sein wohl bekanntestes Lied “Das Wandern ist des Müllers Lust” gemeinsam gesungen. Mitsänger und Interessenten sind dazu herzlich eingeladen.  “Musik und Singen machen nicht nur schlau, sondern auch glücklich.”, meint die Organisatorin der Tour Elke Leinhoß.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Unkostenbeitrag beträgt 5,- / ermäßigt 3,- Euro. Picknick-Versorgung bitte selbst mitbringen.

Am 6. September dieses Jahres wird es eine weitere Notenradtour geben. Anlass dafür ist der 175. Hochzeitstag von Clara und Robert Schumann, den wir mit einigen musikalischen Beiträgen an den Originalschauplätzen dieses Hochzeitstages entlang der Ostschleife des Leipziger Notenrades feiern werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar