Die Einsätze des Mobilen Bürgerkoffers des Ordnungsamtes zum An-, Um- oder Abmelden des Wohnsitzes oder dem Beantragen von Ausweisen bekam von den Leipzigern durchgehend positive Resonanz. Dies geht aus der ersten Bilanz nach sechs Monaten Probezeit hervor. Bisher konnten knapp 350 melde- und personalausweisrechtliche Vorgänge abgeschlossen werden, unter anderem in der Uni Leipzig, in Seniorenzentren, in Asylbewerberunterkünften und in der Justizvollzugsanstalt Leipzig.

“Ausgestattet mit Laptop, Änderungsterminal für den neuen Personalausweis, Scanner, Drucker sowie ein Signaturpad für die Unterschriftsleistung ermöglicht der Bürgerkoffer bürgernahe und ortsunabhängige Verwaltungsdienstleistungen”, erklärt Helmut Loris, Leiter des Ordnungsamtes. “Ziel ist es, das Angebot sukzessive auszubauen und in Form von regelmäßigen Terminen bzw. Sprechstunden in diversen Einrichtungen anzubieten. So erfolgt in diesem Jahr bereits der zweite Einsatz des Bürgerkoffers während der Einschreibewochen an den Hochschulen der Stadt Leipzig.”

Nächste Einsatzstellen sind die Universität Leipzig im Rahmen der Einschreibewoche vom 28. September bis 2. Oktober, die HHL (Leipzig Graduate School of Management) zur Immatrikulationswoche im September sowie das Seniorenbüro Alt-West am 20. Juli dieses Jahres.

Der mobile Bürgerkoffer ist ein gemeinsames Pilotprojekt der Stadt Leipzig und des Sächsischen Staatsministeriums des Innern, welches auch mit Mitteln des Bundesministeriums des Innern gefördert wird. Weitere Dienstleistungen sind unter anderem die Antragsausgabe und -annahme des Zuzugsbonus für Studierende, Ausstellen von Melde- und Aufenthaltsbescheinigungen, Erteilen von Melderegisterauskünften, Eintragen von Übermittlungssperren im Melderegister sowie das Beantragen von Personalausweisen, Reisepässen, Express-Reisepässen oder von Ausweisbefreiungen.

Weitere Informationen gibt es im Internet auf der Seite http://www.leipzig.de/ausweis sowie bei der Melde-, Pass- und Personalausweisbehörde unter der Rufnummer (0341) 123-8436 oder per E-Mail unter der Adresse melde-pass@leipzig.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar