Zur Teilnahme an einer Fledermausnacht am letzten Schultag vor Beginn der Sommerschulferien lädt die Naturschutzjugendgruppe "Parthefrösche" ein. Die jungen Naturschützer aus den Reihen der Ortsgruppe Plaußig-Portitz des Naturschutzbundes (NABU) haben mit dem Fledermausexperten Andreas Woiton vom Leipziger Naturschutzinstitut (NSI) im Frühjahr dieses Jahres zahlreiche und selbst aus Holz gebaute Fledermauskästen im Plaußiger Wäldchen im Leipziger Nordosten angebracht.

Am Freitag, 10. Juli 2015, wollen die Naturschützer zusammen mit Andreas Woiton vor Ort feststellen, ob diese Quartiere an den Waldbäumen von den nachtaktiven Säugetieren angenommen worden sind und welche Fledermausarten auf der Jagd nach Insekten im Flug dort unterwegs sein werden. Treffpunkt für interessierte Kinder ab dem Grundschulalter aufwärts ist die Plaußiger Naturschutzstation in der Plaußiger Dorfstraße 23. Dort wird der NABU- Fledermausexperte ab 20 Uhr kurz über das Leben der Fledermäuse berichten, bevor es anschließend auf eine gemeinsame Entdeckungstour in das benachbarte Waldstück geht.

Erforderliche Anmeldungen nimmt der NABU unter plaussig-portitz@nabu-Leipzig.de oder telefonisch über die Geschäftsstelle des NABU Leipzig (0341/6884477) entgegen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar