Beim Kindernachtrennen 2015 kamen Dank der knapp 600 Teilnehmer und über 3.000 Zuschauer auf der Leipziger Radrennbahn 2560 Euro an Spenden zusammen. So können sich nicht nur die Kinder wie Gewinner fühlen - auch der Verbund Kommunaler Kinder und Jugendhilfe (VKKJ) und der 13 Jahre junge Sportgymnasiast Josco Wilke können über die vielen Spenden jubeln.

„Können wir unsere Startnummern schon mal abholen?“, mit dieser Frage begrüßte das Kindernachtrennen 2015 bereits 15.30 Uhr die ersten Kinder auf der Leipziger Radrennbahn. Nach fast 500 Voranmeldungen wusste Veranstalter und Initiator Andreas Frank, dass es voll werden würde – am Ende des Tages stand mit 583 Teilnehmern ein neuer Startrekord fest. „Nachdem uns im vergangenen Jahr das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte, lief heute alles glatt. Wir sind sehr zufrieden mit der Veranstaltung und überglücklich, dass so viele Kinder teilgenommen haben.“ So voll war es auf der alten Radrennbahn seit langem nicht mehr.

Der steigende Zuspruch spricht für das Veranstaltungskonzept als größter Familien-Ferienabschluss Leipzigs und zeigt die Notwendigkeit gemeinsamer Sport-Erlebnisse für Familien. Auch Olympiamedaillengewinnerin Heike Fischer-Jung ist begeistert: „Unser Sohn freut sich schon seit Anfang der Ferien auf das Kindernachtrennen und hat gleich noch seine ganze Kindersport- und Kindergartengruppe mitgebracht. Das Event ist ein Riesenspaß für die ganze Familie. Vielleicht fährt hier schon der Tour de France-Sieger von morgen mit.“

Eröffnet wurde das Kindernachtrennen 2015 durch die achtjährige Lisa Hoger (bereits Stammgast beim KNR), bevor die Dreijährigen auf ihren putzigen Laufrädern über die Rennbahn donnern durften. Im teilnahmestärksten Jahrgang der 2010 geborenen Kids standen atemberaubende 128 Nachwuchssportler an der Startlinie. Insgesamt 27 Läufe in 11 Jahrgängen wurden von den zahlreichen Zuschauern bejubelt. „Hier sind über 3000 Besucher – das tut dem Leipziger Radsport sehr gut! Wahnsinn, was der SC DHfK Leipzig und die anderen Leipziger Radsportvereine danke seiner zahlreichen Ehrenamtlichen Helfer hier jedes Jahr auf die Beine stellt!“, befand Jens Lehmann.

Im Spendentopf landeten am Ende des Tages Dank 2.560 Euro aus dem Losverkauf der Tombola, dem Kuchenbasar, 2€ pro Teilnehmer und zahlreichen Spenden der Sponsoren des Kindernachtrennens. Zudem beteiligten sich einige private Spender spontan – so auch Sven Stammnitz: „Selbstverständlich gebe ich hier noch etwas dazu. Das Kindernachtrennen ist eine runde Geschichte und wenn am Ende noch einer guten Sache geholfen wird, können doch alle nur zufrieden sein. Tolles Engagement der Organisatoren!“.

In diesem Jahr wird der Empfänger der Spende von insgesamt 1960 Euro wieder der Verbund Kommunaler Kinder und Jugendhilfe (VKKJ) sein. Dieser engagiert sich stark in der Integration von unbegleiteten Flüchtlingen und männliche Kindern/Jugendlichen und kann mit Hilfe der Spende in ihren Einrichtungen Angebote realisieren, die sonst nicht möglich wären.

Neben dem VKKJ möchten wir mit einem Teil (300 Euro) des Geldes den 13 Jahre jungen Sportgymnasiasten Josco Wilke unterstützen, der durch einen Rückenmarksinfarkt an den Rollstuhl gebunden ist. Für seinen langen und harten Weg zurück ins Leben benötigt seine Familie finanzielle Hilfe bei der Bewältigung ihres total veränderten Alltags

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar