Bei einem Literaturabend am Donnerstag, 20. August 2015, ab 18:30 Uhr wird der kamerunische Autor Taba Keutcha Leipziger Lehrer_innen mit der Frage nach dem Sinn und Nutzen menschlicher Vielfalt in unserer Gesellschaft konfrontieren. Neben einer musikalischen Lesung mit Diskussionsrunde erwartet die Besucher_innen ein afrikanisches Buffet und Live-Musik.

Der aus Kamerun stammende Schriftsteller Taba Keutcha lebt seit mehr als 15 Jahren in Leipzig. Eigene tagtägliche Erfahrungen mit Rassismus und Diskriminierung bewegten ihn zu gesellschaftlichem Engagement gegen rassistische Denkweisen und Verhaltensmuster im Rahmen des von ihm geleiteten Vereins Equilibre International e.V. Sein erstes Werk “Sanggo der Waisenjunge” ermöglicht es einem Publikum aller Altersstufen, sich in die Lage einer diskriminierten Person hineinzuversetzen und zu erkennen, dass Unterschiede zwischen Menschen die Voraussetzung für ein fruchtbares Zusammenleben in der Gesellschaft darstellen. Das Buch eignet sich auch als Lehrmaterial im Schulunterricht, weshalb Taba Keutcha sich bei der geplanten Veranstaltung gezielt an Lehrer_innen wendet. Der Autor selbst betrachtet die Aufnahme der Lehre von der Vielfalt in die allgemeinen Unterrichtspläne als Pflicht.

In Zeiten von Pegida und ihren Ablegern sowie zunehmenden Angriffen auf Flüchtlingsunterkünfte dient der Abend gleichzeitig als Vorbereitung für ein neues Projekt von Equilibre International e.V. in 7. und 8. Klassen an Leipziger Schulen. Es trägt den Titel “Willkommen in Deutschland – Ein interaktiver Workshop über Vielfalt und Migration”. Während den 90 Minuten dauernden Unterrichtseinheiten sollen bei den teilnehmenden Schüler_innen positive Einstellungen zu Migrant_innen gestärkt bzw. entwickelt werden.

Die Veranstaltung “Sanggo der Waisenjunge – Eine afrikanische Lesung zur Förderung der Vielfalt” findet am Donnerstag, 20. August 2015, ab 18:30 Uhr statt. Taba Keutcha wird mithilfe visueller und musikalischer Untermalung für Lehrer_innen aus seinem Buch lesen.

Anschließend dürfen seine Gäste bei kamerunischem Essen und Live-Musik den Abend ausklingen lassen. Bei Interesse an einer Teilnahme wird eine vorherige Anmeldung erbeten. Treffpunkt ist der Veranstaltungsraum im Hinterhaus des A & O Hotel/Hostels in der Brandenburger Str. 2 (Ostseite Hauptbahnhof), 04103 Leipzig.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar