Das globalisierungskritische Leipziger Kino zeigt Donnerstag, 17. September 2015 den Film "Verdrängung hat viele Gesichter" (2014) im UT Connewitz und diskutiert im Anschluss mit der Mietrechtsaktivistin und Filmemacherin Samira Fansa und dem Stadtsoziologen Dr. Andrej Holm.

Der Dokumentarfilm “Verdrängung hat viele Gesichter” (2014) des Filmkollektivs “Schwarzer Hahn” aus Berlin stellt die Fragen, wie wir in einer Stadt zusammen leben wollen und wem die Stadt gehört. Anhand von Interviews und Reportagen wird über einen Zeitraum von 5 Jahren beleuchtet, was für Folgen der rasante Wandel Berlins für seine Bewohnerinnen und Bewohner hat und welche Konflikte dabei aufbrechen können. Eine Entwicklung die wir mittlerweile auch in Leipzig gut kennen und täglich beobachten können.

Alteingesessene aus dem Osten, Aktivisten einer Stadtteilinitiative und zukünftige Neubewohner vorwiegend aus dem Westen treffen aufeinander. Der Pfarrer der Gemeinde kommt zu Wort, sowie der Architekt einer Eigentumsbaugemeinschaft. Träumt der Eine von einem großen Aquarium in seinen eigenen vier Wänden, so bangt dem 20 Meter davon entfernt wohnenden Rocker vor der steigenden Miete. Den Buchhändler, der 5 Euro zum täglichen Leben zur Verfügung hat, trennen Welten von den Bekundungen eines Politikers, dass es ein Recht auf Wohnen gibt, aber eben nicht an jedem Ort und zu jeder Zeit. So führen die Interviews, die kleinen Reportagen und sozialen Innenansichten mit den über 15 sorgfältig ausgewählten Protagonistinnen und Protagonisten über fünf Jahre in eine Welt von Widersprüchlichkeiten. Jede Lebensweise hat für sich eine Berechtigung und doch steht sie schmerzlich im Widerspruch zu dem Lebensmöglichkeiten des anderen Nachbarn.

Als Gäste haben wir die Filmemacherin und Mietrechtsaktivistin Samira Fansa sowie den Stadtsoziologen Dr. Andrej Holm eingeladen. Beide Gäste stehen gern auch für Interviews vor oder nach der Aufführung zur Verfügung.

Donnerstag, 17.09.2015, 20 Uhr: globaLE Kino “Verdrängung hat viele Gesichter”, BRD 2014 / 94 min / Filmkollektiv “Schwarzer Hahn”, Ort: UT Connewitz, Wolfgang-Heinze-Straße 12a. Eintritt frei.

Die globaLE Kinoreihe findet bereits seit 2004 in Leipzig statt. Dieses Jahr läuft sie von August bis Mitte Oktober. Das komplette Programm findet sich auf: http://www.globale-leipzig.de oder auch auf FB: http://www.fb.com/globaleipzig.

Mehr Informationen zum Film und zum Thema:
http://www.berlingentrification.wordpress.com

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar