Mit einer feierlichen Investitur wurde Prof. Martin Kürschner (62) heute (Mittwoch, 21.10.2015) in das Rektorenamt der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig eingeführt. Grußworte überbrachten Uwe Gaul, Staatssekretär des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst (SMWK), Michael Faber, Bürgermeister und Beigeordneter für Kultur der Stadt Leipzig und Prof. Dr. Martin Ulrich, Vorsitzender der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen. Auch Altmagnifizenz Prof. Robert Ehrlich, von 2006 bis 2015 Rektor der HMT Leipzig und jetzt Rektor der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin, sprach Worte zur Amtsübergabe. Prof. Martin Kürschner hielt zudem seine Antrittsrede.

Als musikalische Beiträge erklangen unter anderem ein Streichtrio von Siegfried Thiele, der von 1990 bis 1997 Rektor der HMT war, Martin Kürschners Quartett “Prometheus versucht, das Dunkel der Sonne zu zerreißen” nach einem Bild von Fritz Cremer und eine Klavierimprovisation “21. Oktober 2015” von Jazzprofessor Michael Wollny.

Nach dem Festakt lud der neue Rektor zu einem Umtrunk ein.

Die Amtszeit von Prof. Martin Kürschner begann nach Bestellung durch das SMWK am 20. Juli 2015 und beträgt fünf Jahre.

Am 12. Mai 2015 wurde er vom Erweiterten Senat der HMT als Rektor gewählt und konnte sich in der letzten Runde gegen Dr. Julia Cloot (Frankfurt) und Monika Schneidereit (Düsseldorf) durchsetzen. Um das Amt bewarben sich insgesamt 15 Kandidaten.

Martin Kürschner studierte Schulmusik, Komposition, Mathematik, Physik und Musikwissenschaft in Frankfurt am Main und war dort bis 1995 Lehrbeauftragter für Neue Kompositionstechniken, Akustik und Elektronik. Danach lehrte er in Darmstadt und Mainz. Seine Kompositionen erfuhren mehrfach Auszeichnungen, zahlreiche Aufführungen und CD-Produktionen im In- und Ausland.

2001 nahm er einen Ruf an die HMT Leipzig an und unterrichtet in den Fächern Tonsatz, Instrumentation und Analyse. Nachdem er als Dekan und Bologna-Beauftragter der Hochschule tätig war, amtierte er von 2010 bis 2015 als Prorektor für Lehre und Studium.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar