Das Wirken Hans-Dietrich Wellners, eines der Väter Grünaus, dokumentiert eine Ausstellung, die vom 12. Oktober bis 19. November im Stadtteilladen Grünau (Stuttgarter Allee 19) zu sehen ist. Gezeigt werden ausgewählte Exponate der Ausstellung, die von November 2014 bis Juli 2015 mit großem Erfolg im Stadtarchiv lief. Der Stadtteilladen Grünau ist Montag, Dienstag, Donnerstag 10:00-17:30 Uhr sowie Mittwoch 10:00-16:00 Uhr) geöffnet.

Hans-Dietrich Wellner (1934-2013), langjährigen Mitarbeiter des Büros des Chefarchitekten und des Stadtplanungsamtes, beeinflusste und begleitete über zwei Jahrzehnte hinweg das Werden und Wachsen Grünaus, das neben Berlin-Marzahn und Halle-Neustadt zu den größten Neubausiedlungen der DDR gehörte. Er besaß ein außergewöhnliches visuelles Verständnis für Raum, Körper, Maßstäblichkeit und Genauigkeit der Verhältnisse und setzte dieses in ansprechenden Freihandzeichnungen um. Sein geschultes Auge erfasste genau Proportionen und Perspektiven. Seine Zeichnungen lassen Konzeptionen und Entwürfe bildhaft und einprägsam erscheinen. Wellner steht für eine Generation von Architekten und Stadtplanern, die in den 1950er und 60er Jahren ihre Ausbildung an der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar erhielt und die Architekturentwicklung der DDR prägte. Ihnen war die Gestaltung einer modernen, für die Bewohner lebenswerten Stadt wichtig.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar