Traditionell am zweiten Adventswochenende lädt die Kirchgemeinde Panitzsch zum Nikolausmarkt auf den Pfarrhof, Lange Str. 17, ein. In diesem Jahr findet der Markt am 5. und 6. Dezember zum 16. Mal statt. Die Eröffnung am Sonnabend, dem 5. Dezember, erfolgt um 14 Uhr durch Bürgermeister Ludwig Martin und Ortspfarrer i.R. Reinhard Freier.

Besucher erwartet ein buntes Markttreiben mit Verkaufsständen, Imbissangeboten und musikalischem Rahmenprogramm. Es gibt Handwerkliches wie erzgebirgische Drechsel- und Schnitzkunst zu kaufen, Korbflechterei, Wildobstspezialitäten, Honigmet und Kerzen. Kinder können bei Bastelangeboten, Pony- oder Eselreiten und Kutschfahrten Unterhaltung finden. Ein Märchenwald lädt Jung und Alt zum Besuch ein. Neu gestaltet ist der “Weg nach Bethlehem”. In der Erzgebirgsstube ist eine Ausstellung mit Puppenstuben zu sehen.

Helferinnen und Helfer der Kirchgemeinde sowie der heimische Bäcker, Fleischer und Weinhändler sorgen für das leibliche Wohl. Die Teilnahme ortsansässiger Handwerker, Betriebe und sozialer und diakonischer Einrichtungen ist den Organisatoren besonders wichtig.

Wie immer sind auch Nikolaus und Knecht Ruprecht dabei. Sie werden am Sonnabend um 14:45 Uhr und 16:15 Uhr sowie am Sonntag um 13:30 Uhr und 16:30 Uhr mit ihren Eseln auf den Pfarrhof einziehen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar