Am Montag, 2. November, trafen sich die Vertreter der e-Allianz Leipzig zu einem Beteiligungsforum in der Kongreßhalle am Zoo Leipzig. Unternehmensvertreter, Stadtverwaltung und weitere Akteure der Elektromobilität sammelten Bedarfe und Ideen der regionalen sowie Leipziger Wirtschaft. Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht eröffnete die Veranstaltung. Neben Fachvorträgen tauschten die Teilnehmer ihr Knowhow in drei Workshops mit den Themenfeldern Intermodalität / Wirtschaftsverkehr, Leben in Leipzig - Wohnen / Tourismus sowie Infrastruktur / Energieversorgung aus.

“Mit der Gründung der e-Allianz Leipzig haben sich Akteure wie die Stadt Leipzig und namhafte Unternehmen der Region darauf verständigt, die Elektromobilität in Leipzig intensiv voranzubringen. Auf Initiative der Leipziger Wirtschaftsförderung sowie nach einer intensiv geführten politischen Diskussion hat sich der Stadtrat per Ratsbeschluss vom 16. September 2015 öffentlich zu `Leipzig als Stadt für intelligente Mobilität´ bekannt. Das Beteiligungsforum e-Allianz Leipzig stellt hierbei ein wichtiges Umsetzungs- und Beteiligungsinstrument dar”, äußerte Bürgermeister Uwe Albrecht. Das Amt für Wirtschaftsförderung hatte im Vorfeld der Veranstaltung bereits über 500 Unternehmen zu dem Thema befragt.

Einige Gründungsmitglieder begründeten ihr Engagement:

Dr. Norbert Menke, Geschäftsführer LVV Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH: “Innerhalb der LVV-Gruppe gehört die Elektromobilität neben der Digitalisierung und der Energiewende 2.0 zu den Innovationsthemen. Als Teil von intelligenten Mobilitätslösungen bildet die Elektromobilität eine Magistrale in die Zukunft. Diese wollen wir aktiv und nachhaltig gemeinsam gestalten.”

Daniel Schäfer, stellvertretender Leiter BMW Group Werk Leipzig: “Für BMW ist die aktive Beteiligung an der e-Allianz Leipzig die logische Konsequenz unseres bisherigen Engagements. Hier in Leipzig fertigen wir den BMW i3 und BMW i8 für den Weltmarkt. Wir unterstützen aktiv den Auf- und Ausbau der Ladeinfrastruktur in Leipzig und übergeben noch dieses Jahr 50 BMW i3 an die Stadt. Wir helfen gerne mit, Leipzig zu einem Leuchtturm für emissionsfreie urbane Mobilität zu machen.”

Dr. Johannes Kleinsorg, Geschäftsführer Stadtwerke Leipzig GmbH: “Die Stadtwerke Leipzig waren in Sachen Elektromobilität von Anfang an ein treibender Partner. Gemeinsam mit der LVB und anderen konnten wichtige Entwicklungsschritte realisiert werden. Nun geht es in die nächste Phase: die Aktivitäten müssen auf eine breitere Basis gestellt werden. Im Verbund der LVV-Gruppe sind wir daher Gründungsmitglied der e-Allianz, um mit anderen Unternehmen und Partnern die Elektromobilität in Leipzig voranzutreiben.”

Frank Klingenhöfer, Vorsitzender der Regionalleitung Regio Südost der DB Regio AG: “Mit der S-Bahn Mitteldeutschland bieten wir schon heute zukunftsfähige e-Mobilität in und um Leipzig an. Daher wollen wir ein starker Partner bei der Weiterentwicklung der e-Mobilitätsangebote sein. Das betrifft insbesondere die ‘letzte Meile’ von und zur Haustür.”

Das Thema Elektromobilität ist ein Arbeitsschwerpunkt des Clusters Energie- und Umwelttechnik. Es basiert auf der Grundlage der Clusterstrategie des Amtes für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig. Für die strategische Umsetzung dieses Zieles wurde ein Clusternetzwerk im Netzwerkverein Energie & Umwelt e. V. ins Leben gerufen. Clustermitglieder sind neben der Leipziger Wirtschaftsförderung Unternehmen aus Leipzig und der Region sowie führende Forschungsinstitute aus dem Energiebereich.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar