Tag: 4. November 2015

Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz und Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal. Foto: Alexander Böhm
Leben·Fälle & Unfälle

Ängste nehmen und Engagement stärken

Im Rahmen der Arbeit des Kriminalpräventiven Rates (KPR) fand am Montag die 33. Sicherheitskonferenz im Seminargebäude der Universität Leipzig statt. Zuvor diskutierte man über die Einflussfaktoren auf das Sicherheitsgefühl der Leipziger mit dem Schwerpunkt der Unordnung im öffentlichen Raum und ging auf wissenschaftliche Ansätze ein.

Ein Verfassungsschutz im Sammeleifer. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Der Rechtsterrorismus bleibt ein blinder Fleck der deutschen und der sächsischen Sicherheitspolitik

Es gibt auch schlimme Jahrestage, die der Öffentlichkeit so richtig vor Augen führen, wie schwer sich staatliche Organe tun, Angriffe auf unsere Demokratie überhaupt als solche zu erkennen. So ein "Jahrestag" ist auch die vierte Wiederkehr jenes Tages, an dem die beiden kriminellen Rechtsextremisten Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt tot in einem Wohnwagen in Eisenach gefunden wurden.

Veranstaltungen·Familie

Workshop mit Sportspielen für drinnen bei SK-SPORT

Wenn in Herbst und Winter das Wetter nicht zum Spielen im Freien einlädt und der Bewegungsdrang junger Menschen in geschlossenen Räumen gestillt werden will, dann ist man als Eltern oder Pädagoge gut beraten, wenn man ein paar schnelle, flexible Sportspiele auf Lager hat. Genau um solche Spiele, die sich spontan und ohne großen Aufwand auch bei wenig Platz umsetzen lassen, geht es im Workshop "Kleine Spiele für drinnen" am Donnerstag, 12. November 2015, von 18:30 Uhr bis 20:45 Uhr bei SK-SPORT in der Oststraße 20.

So soll der Frauenanteil in den Aufsichtsräten der vier Leipziger Kommunalunternehmen bis 31. Dezember 2016 aussehen. Grafik: L-IZ
Wirtschaft·Leipzig

Leipzigs Kommunalunternehmen arbeiten sich erst mal mühsam in Richtung 30 Prozent

Im September war der Aktionsplan für Gleichstellung der Leipziger Stadtverwaltung mal wieder Thema. Mit dem durchaus ernüchternden Ergebnis, dass sich die Dinge nur langsam verändern und Frauen auch 2015 vor allem dort unterrepräsentiert sind, wo es wirklich um Entscheidungen geht, die wichtig sind. Neun Leipzigerinnen wollten sich das nicht gefallen lassen und fragten mal etwas schärfer nach.

Die extra gesicherte Nordtribüne des ehemaligen Schwimmstadions. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Das Kulturdezernat sucht noch immer nach einem geeigneten Standort für Leipzigs große Sportgeschichte

Nicht nur das Naturkundemuseum ist ein echtes Sorgenkind der Leipziger Stadtpolitik. Ein anderes wichtiges Museum der Stadt ist sogar fast vergessen, obwohl es im Rahmen der Olympiabewerbung wieder kurz aus der Versenkung gekommen war: Im April hat die CDU-Fraktion das eingelagerte Sportmuseum mal besucht. Und hinterher kam da so eine Frage auf: Sollte da nicht was Neues entstehen?

Melder vom 4.11.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Marketingpreis Leipzig 2015 wurde an MAKAI Europe GmbH übergeben

Den "Schlüssel zum Erfolg", eine Figur aus Meissener Porzellan, hält jetzt die Agentur MAKAI Europe GmbH in der Hand. Der Sonderpreis "Neue Medien" ging an die Agentur Artkolchose GmbH aus Leipzig. Anerkennungen erhielten der Freundes- und Förderkreis Zoo Leipzig und der Instrumentenbauermeister Matthias Vogt. Überreicht wurde der Preis am 4. November im Weißen Saal der Kongresshalle am Zoo.

Wortmelder

SPD Sachsen legt zum Parteitag Initiativantrag zu Asyl und Integration vor

Mit Blick auf den außerordentlichen Landesparteitag der SPD Sachsen am 7. November in Görlitz erklären der SPD-Landesvorsitzende Martin Dulig und die designierte Generalsekretärin der SPD Sachsen, Daniela Kolbe: "Das ist kein normaler Parteitag, es sind allerdings auch keine normalen Zeiten, in denen wir leben. Tagtäglich werden wir in Sachsen im Großen wie im Kleinen mit Herausforderungen konfrontiert, auf die die Menschen eine Antwort haben wollen. Wir werden auf unserem Parteitag unter anderem um Antworten auf Fragen zur der derzeit wichtigsten Herausforderung ringen: der Asyl- und Integrationspolitik. Wir wollen ein Integrationsgesetz für Sachsen", so Martin Dulig.

Wortmelder

Traditionsverein SSV Stötteritz erhält Fördermittel

Im Rahmen der investiven Sportförderung erhält der SSV Stötteritz e.V. Fördermittel in Höhe von 55.505,77 Euro vom Freistaat Sachsen. Der Landtagsabgeordnete Ronald Pohle, selbst sportbegeistert und Mitglied im Stötteritzer Sportverein, freut sich besonders über diese Zusage. Der SSV Stötteritz e.V. benötigt die Mittel zur Sanierung der Sanitär- und Umkleideräume sowie für die Errichtung einer Fluchttreppe. Die Sächsische Aufbaubank fördert die Sicherung, Sanierung, Modernisierung sowie den Neu-, Aus- und Umbau von Sportstätten.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 4. November: Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, Scheibe eingeschlagen, Fahrzeugdiebstähle

Ein 42-jähriger Radler musste einem anderen Radler ausweichen und stürzte dabei über den Lenker. Nachdem sich der andere Radler um den Verletzten gekümmert hatte, verließ er, ohne seine Personalien zu hinterlassen, den Unfallort. Nun sucht die Polizei diesen Mann und bittet diesen, sich zu melden +++ Am Nikischplatz schlug ein Langfinger eine Autoscheibe ein und nahm diverse Gegenstände an sich +++ In der Nacht wechselten mehrere Fahrzeuge die Besitzer.

Wortmelder

Neuer Vertrag stärkt Leipziger Herzmedizin

Mit einem neuen Vertrag werden für die Herzmedizin am Standort Leipzig deutlich verbesserte Bedingungen auf der Grundlage einer intensiven Zusammenarbeit der Partner Universitätsmedizin und Herzzentrum Leipzig geschaffen. Durch die Einrichtung zweier neuer Professuren in der Kardiologie wird insbesondere die Versorgung von Herzpatienten sowohl am Universitätsklinikum Leipzig als auch am Herzzentrum ausgebaut und weiter verbessert.

Neuer American Footballverein startet in Leipzig. Foto: ASC Leipzig Hawks e.V.
Sportmelder

Neuer American Footballverein startet in Leipzig

Wir freuen uns mitzuteilen, dass Leipzig mit dem ASC Leipzig Hawks e.V. ab sofort einen neuen American Football Verein gewinnt. Der Schwerpunkt des Vereins liegt auf der nachhaltigen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen im American Football - sowohl im Breitensport als auch mit leistungssportlicher Ausrichtung. Weiter liegt der Fokus auf der Implementierung eines Projekts für Leipziger Schulen. Hier befinden wir uns derzeit mit mehreren Schulen in Gesprächen. Ein Herrenteam ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht angedacht.

Wortmelder

Grüne rufen am 9. November zur Demonstration von “Herz statt Hetze” auf

Bündnis 90/Die Grünen Sachsen rufen zur Teilnahme an der Demonstration des Bündnisses "Herz statt Hetze" am 09.11.2015 auf. Der 09.11. ist ein entscheidender Tag in der wechselhaften deutschen Geschichte. Er ist der Tag des Mauerfalls 1989 und der traurige Jahrestag der Reichspogromnacht 1938, der Tag der Ausrufung der Weimarer Republik 1918 und des Hitler-Ludendorff-Putsches 1923.

Wortmelder

Schule als Klimaschützer: 10 Pilotschulen starten im Schuljahr 2015/16

Das Kultus- und Umweltministerium haben heute (4. November) auf einer Auftaktveranstaltung das gemeinsame Projekt "Klimaschulen in Sachsen" vorgestellt. Im kommenden Schuljahr 2015/2016 sollen insgesamt zehn Pilotschulen an dem Programm teilnehmen. "Mit den Klimaschulen wollen wir über den Lehrplan hinaus die Schüler, Lehrer und Eltern für eine intensive und vor allem langfristige Befassung mit dem Thema gewinnen, denn Umweltschutz ist eine Generationenaufgabe. Es geht darum, nachhaltiges Handeln zu verstehen und zu leben", so Kultusministerin Brunhild Kurth zum Ziel des Programms.

Tunneleinfahrt Jagdbergtunnel nahe Jena/Thüringen. Foto: "DEGES/René Legrand
Wortmelder

Vortragsreihe “Forum Bau” startet mit Eindrücken vom Jagdbergtunnel nahe Jena

Die Vortragsreihe "Forum Bau" an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) startet am Mittwoch, 11. November, mit Gastreferent Klaus Grether in das laufende Semester. Der Diplomingenieur von der Ingenieurgruppe BEB Weimar spricht über den Bau des Jagdbergtunnels und den damit verbundenen Teilausbau der Autobahn A4 bei Jena. Fachleute und interessierte Laien sind zum öffentlichen Vortrag 18 Uhr im Hörsaal G327 der HTWK Leipzig (Geutebrück-Bau, Karl-Liebknecht-Straße 132, 04277 Leipzig) herzlich eingeladen.

Wortmelder

Verlegung des Wochenmarktes Innenstadt wegen des Leipziger Weihnachtsmarktes

Am 24. November eröffnet der Leipziger Weihnachtsmarkt, der Aufbau beginnt einige Tage vorher. Aus diesem Grund wird der Wochenmarkt Innenstadt bereits ab 10. November seinen Stammplatz auf dem Markt räumen und auf den Richard-Wagner-Platz umziehen. Dort finden die Besucher weiterhin das vollständige Sortiment an Blumen, Obst/Gemüse, Backwaren, Milchprodukten und Fleisch- und Wurstwaren.

Wortmelder

Praxis für Nuklearmedizin lädt zum Tag der offenen Tür und zu Vorträgen ein

Zu einem Tag der offenen Tür mit Vorträgen und anschließender Autogrammstunde lädt die Praxis für Nuklearmedizin auf dem Gelände vom Klinikum St. Georg am Samstag, dem 7. November 2015, von 10 bis 12 Uhr ein. Die Vorträge widmen sich dem Thema "Alltag/Fitness/Leistungssport: Beanspruchung des Stützapparates und der Gelenke" und finden ab 10 Uhr im Badehaus (Haus 3) statt. Dr. Kerstin Hohdorf, Inhaberin der Praxis für Nuklearmedizin, stellt die Verfahrensweise und Wirkung der Radiosynoviorthese insbesondere am Knie vor.

Wortmelder

Sachsens Gewässer in deutlich verbessertem Zustand

Der Zustand der Gewässer in Sachsen hat sich in den vergangenen 25 Jahren deutlich verbessert. Diese Bilanz zieht Umweltminister Thomas Schmidt kurz vor dem Ende des aktuellen Bewirtschaftungszeitraumes der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL). "Auch wenn in der Gesamtwertung die meisten Gewässer noch nicht den geforderten ‚guten' Zustand erreichen, sind die Erfolge für jeden sichtbar, der mit offenen Augen durch das Land geht", so der Minister.

Das Effizienzhaus Plus in Bischofswiesen erzeugt mehr Energie, als es verbraucht. Foto: Mario Stelzmann
Wortmelder

Forschungsergebnisse der HTWK Leipzig zeigen: Ein Wohnhaus kann deutlich mehr Energie erzeugen, als es verbraucht

Knapp ein Drittel des deutschen Energieverbrauchs geht auf private Haushalte zurück. Das ist nicht nur fürs Klima schädlich, sondern kostet einen durchschnittlichen Haushalt auch etwa 2.000 Euro pro Jahr für Heizung, Warmwasser, Licht und Strom. Doch wie neuste Forschungsergebnisse der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) nun zeigen, kann ein Haus in der Jahresbilanz durchaus mehr Energie erzeugen, als es verbraucht. Der zusätzlich erzeugte Strom kann dann zum Laden von E-Bikes und Elektro-Autos genutzt oder vergütet in das Stromnetz eingespeist werden.

Wortmelder

Beteiligungsforum e-Allianz Leipzig: Unternehmen unterstützen Elektromobilität in Leipzig

Am Montag, 2. November, trafen sich die Vertreter der e-Allianz Leipzig zu einem Beteiligungsforum in der Kongreßhalle am Zoo Leipzig. Unternehmensvertreter, Stadtverwaltung und weitere Akteure der Elektromobilität sammelten Bedarfe und Ideen der regionalen sowie Leipziger Wirtschaft. Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht eröffnete die Veranstaltung. Neben Fachvorträgen tauschten die Teilnehmer ihr Knowhow in drei Workshops mit den Themenfeldern Intermodalität / Wirtschaftsverkehr, Leben in Leipzig - Wohnen / Tourismus sowie Infrastruktur / Energieversorgung aus.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up