Mehr als 50 Bedienstete des Finanzressorts arbeiten zurzeit in der Zentralen Ausländerbehörde (ZAB), der Stabstelle Asyl im Innenministerium und den Erstaufnahmeeinrichtungen für Asylbewerber (EAE). Die freiwillig abgeordneten Helferinnen und Helfer stammen aus den Finanzämtern und dem Landesamt für Steuern und Finanzen (LSF), aus dem Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) und dem Finanzministerium. Sie übernehmen vor allem Aufgaben bei der Registrierung und Verwaltung von Asylsuchenden.

Finanzminister Prof. Dr. Georg Unland dankte den Mitarbeitern für das besondere Engagement: “Sie haben schnell reagiert und waren bereit, sich den neuen Herausforderungen zu stellen. Durch ihren freiwilligen Einsatz leisten sie einen wichtigen Beitrag, um die Asylverfahren geordnet und menschenwürdig durchzuführen. Mein Dank gilt aber ebenso den Bediensteten, die die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen in ihren Dienststellen zusätzlich übernehmen.”

Insgesamt haben sich mehr als 220 aktive und ehemalige Bedienstete des Finanzressorts und seiner Ämter und Behörden bereit erklärt, persönlich Amtshilfe zu leisten, von denen ein Teil zu einem späteren Zeitpunkt eingesetzt werden könnte.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar