Teachers On The Road ist eine ehrenamtliche Initiative, die Deutschunterricht für Geflüchtete anbietet. "Fragt man Geflüchtete nach ihren Anliegen wird am häufigsten der Wunsch geäußert möglichst schnell Deutsch zu lernen. Es mangelt jedoch immer noch an staatlichen Angeboten. Gleichzeitig wollen viele Menschen Geflüchtete unterstützen, wissen aber nicht wo und wie sie helfen können." Erklärt der ehemalige Geschäftsführer des Leipziger "Student_innenRates" und Mitbegründer der Leipziger Gruppe Arnold Arpaci.

Am letzten November-Wochenende soll deshalb ein Worskshop stattfinden bei dem sich Interessierte unter anderem über Unterrichtsmethoden und Lehrmaterialien informieren können.

Während sich die Leipziger Gruppe gerade erst gründet gibt es das Projekt bereits seit zwei Jahren in Hessen und Rheinland Pfalz. Etwa 300 “Teacher” unterrichten dort mehr als 700 Geflüchtete. Am 11. November wurde die Initiative mit dem Hessischen Integrationspreis ausgezeichnet. Der Leipziger Gründungsworkshop findet an dem Wochenende des 28./29.11. je 11-17 Uhr in Räumen der Universität Leipzig statt.

Anmeldung ist erforderlich und kann per Mail (teachersleipzig@nksnet.org) oder in Facebook (http://facebook.com/teachersle) erfolgen.

Weitere Informationen unter
https://nksnet.wordpress.com/teachers-on-the-road/ (Internetauftritt Bundesweit)
https://www.facebook.com/teachersontheroad/ (Facebook-Seite Bundesweit)
https://www.facebook.com/teachersle/ (Facebook-Seite Leipzig)

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar