Gemeinsam eröffnen der Landtagsabgeordnete Marco Böhme, die Mitglieder des Bundestags Susanna Karawanskij und Axel Troost sowie die Europaabgeordnete Cornelia Ernst nun das INTERIM als Wahlkreis- und offenes Projektebüro. Auf 240qm sollen Veranstaltungen ebenso Platz finden wie Ausstellungen und Projekte aus und für den Stadtteil.

Marco Böhme kommentiert das Konzept des offenen Büros: “Klassische Angebote wie Sozialberatungen rund um die Kommunikation mit Behörden sind ebenso Teil, wie die enge Kooperation mit außerparlamentarischen Gruppen. Es geht darum, gemeinsam Politik von unten zu entwickeln und auf Augenhöhe Bündnisse zu schmieden. Wir praktizieren damit den gleichen Ansatz wie das linXXnet in Connewitz: mehr Stadtteilladen als parlamentarische Außenstelle.”

Zudem finden sich öffentlich zugängliche Bürger-PCs, Möglichkeiten zum Drucken, Kopieren und Faxen ebenso, wie eine Auswahl an Tages- und Wochenzeitungen.

Susanna Karawanskij ergänzt: “Neben der Funktion, die das Büro in die Stadtgesellschaft hinein hat, wollen Axel Troost und ich hier auch offensiv formulieren, dass wir uns als Ansprechpartner für Leipziger Interessen in Berlin betrachten, auch wenn unsere Wahlkreise im Umland liegen.”

Am Samstag, den 7. November lädt das INTERIM ab 16:00 Uhr zu Kaffee und Kuchen und einem kleinen Kulturprogramm in die neuen Räumlichkeiten in der Demmeringstraße 32.

In Altlindenau hatte zuvor Dr. Volker Külow ein Wahlkreisbüro in der Georg-Schwarz-Straße unterhalten. Nachdem er 2014 nicht wieder in den sächsischen Landtag einzog, öffnete Marco Böhme bereits im Sommer 2015 das INTERIM übergangsweise in der alten Zoohandlung in der Demmeringstr. 34. Die Demmeringstraße grenzt direkt an die Odermannstraße, in welcher das NPD Zentrum zu jahrelangen Protesten und Auseinandersetzungen führte.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar