Am Morgen des 12. Dezember 2015 haben unbekannte das Büro des Linken Landtagsabgeordneten Marco Böhme, der Bundestagsabgeordneten Susanna Karawanskij und Axel Troost und der Europaabgeordneten Cornelia Ernst mit Steinen angegriffen. Vier Schaufensterscheiben erlitten einen Totalschaden und werden zur Stunde ausgebaut und das Büro provisorisch gesichert. Das Büro wurde erst vor einem Monat in der Demmeringstraße 32 eröffnet und ist das Gemeinschaftsbüro der 4 Abgeordneten und zahlreichen politischen Initiativen.

Dazu erklärt der Leipziger Landtagsabgeordnete und Betreiber des Büros Marco Böhme: “Wir lassen uns durch den rechten Terror nicht einschüchtern! Die Täter haben ihr Ziel verfehlt, wir werden unsere Arbeit für die Belange von Geflüchteten und anderen benachteiligten Gruppen weiter führen – und das erst Recht in Leipzig Lindenau. Vor knapp zwei Jahren existierte hier noch das Nazizentrum in der Odermannstraße, doch das ist zu Recht Geschichte und der Stadtteil wird sich weiter gegen den Naziterror wehren!”

Der Sachschaden wird auf über 5.000 € geschätzt. Verletzt wurde niemand.

Susanna Karawanskij, Bundestagsabgeordnete und Mitbetreiberin des Büros erklärt: “Seit 2010 wurden über 460 Büros politischer Parteien angegriffen, die meisten davon auf Büros der Linken. Gerade im ländlichen Raum gehört es mittlerweile zum traurigen Alltag Opfer rechter Gewalt zu werden. Der Polizeiabbau und die Radikalisierung rechter Gruppen befördern diese Entwicklung. Hier muss endlich gegengesteuert werden! Unsere Arbeit in Leipzig Lindenau werden wir trotz des Angriffes fortsetzen.”

Das Büro bleibt weiterhin von Dienstag bis Freitag geöffnet. Die kommenden Veranstaltungen am Sonntag “Workshop Queerpolitik”, das “Vernetzungstreffen für ein Willkommensfest für Geflüchtete” sowie die Podiumsdiskussion zum Syrienkrieg am Dienstag 19 Uhr werden ebenfalls stattfinden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar