Kurz vor Jahresende ist das Theater der Jungen Welt erneut ausgezeichnet worden. Das TdJW ist Preisträger des erstmals ausgeschriebenen Theaterpreises des Bundes, verliehen von Kulturstaatsministerin Monika Grütters. Er soll kleine und mittlere Theater in ihrer Arbeit unterstützen.

Jürgen Zielinski, Intendant des Theaters der Jungen Welt, freut sich über die Anerkennung: “Ein solcher Preis zum Ende des Jahres, das ich ohnehin als eines der erfolgreichsten meiner bisherigen Amtszeit wahrnehme, ist schon der Wahnsinn. Er ist auch eine großartige Anerkennung für die Leistung aller Mitarbeiter und somit genau das, wofür dieser ›Ermutigungspreis‹ steht!

Dieses Jahr hatte es wahrlich in sich: Vier Festivaleinladungen, Nominierung zum Faust-Theaterpreis, Einladung zu einer Projektentwicklung zur Kulturhauptstadt Europas in Wroc?aw, ein deutsch-israelisches Theater-Zukunftsprojekt mit Kick-Off in Berlin, überregional wahrgenommene Projekte der Theaterpädagogik zum Thema Inklusion und Selbstoptimierung und Kooperationsprojekte mit dem jüdischen Kultur- und Begegnungszentrum Ariowitsch-Haus in Leipzig.

Wir fühlen uns somit ermutigt, unseren beschrittenen Weg jenseits ausgetretener Pfade weiter zu gehen, und ich verspreche schon jetzt einen erneut außergewöhnlichen Spielplan zur 70. Jubiläumsspielzeit des TDJW in 2016/17. Vielleicht sollten wir als neues Spielzeitmotto nun ›Freude‹ wählen.”

Die Jury begründete die Entscheidung für das TdJW damit, dass das Theater nicht nur durch ungewöhnliche Stückentwicklungen, Gegenwartsdramatik und experimentellen Tanzprojekten überzeuge, sondern diese auch mit einem starken Ensemble und auf kontinuierlich hohem Niveau für die Bühne umsetze. Das Programm fordere sowohl junge Zuschauer als auch Erwachsene auf, sich mit eigenen widersprüchlichen Gefühlen und Handlungen sowie den Ambivalenzen der Welt auseinanderzusetzen.

Der Theaterpreis des Bundes, der neben dem TdJW noch elf weitere Theaterhäuser in Deutschland auszeichnet, ist insgesamt mit 900.000 Euro dotiert. Das Theater der Jungen Welt erhält 80.000 Euro für eine Neuproduktion in der nächsten Spielzeit.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar