Die Deutsch-Vietnamesische Universität (VGU), die Universität Leipzig und die Vietnamesische Industrie- und Handelskammer (VCCI) haben jetzt in Ho-Chi-Minh-Stadt den Best Innovators Award Ho-Chi-Minh-Stadt verliehen. Die Themen der eingereichten Businesspläne beschäftigten sich in diesem Jahr mit ganz unterschiedlichen Themen, die vom biologischen Reis, über take-away-Kaffeetassen, die Werbung für Vietnam machen - eine Idee, die auf der Markenstrategie von Coca-Cola basiert, einen solarbetriebenen-Rollstuhl, pflanzlicher Handhygiene für Kinder in flüssiger Form bis hin zu einer mobilen App für die Kommunikation zwischen Kinderärzten und ihren kleinen Patienten.

Die Jury kürte die mobile App als Gewinner für den Preis der Stadt Leipzig, basierend auf der eingereichten und sehr fortgeschrittenen Projektplanung sowie deren Aussicht auf eine erfolgreiche Realisierung.

Der Preis wurde nach dem Vorbild des Innovationspreises der Stadt Leipzig konzipiert und wird vom Deutschen Akademischen Auslandsdienst (DAAD) und der Stadt Leipzig gestiftet. Der Wettbewerb bietet jungen Unternehmern eine Plattform, auf der sie ihre Unternehmensideen sowie ihre Businesspläne präsentieren können. Von insgesamt 100 Einreichungen gelangen lediglich die fünf kreativsten und innovativsten Businesspläne in die finale Runde. An dem Wettbewerb können alle Bürgerinnen und Bürger von Ho-Chi-Minh-Stadt teilnehmen, die ihre kreativen Ideen verwirklichen möchten und nicht älter als 35 Jahre sind.

Das Amt für Wirtschaftsförderung stiftet 1.000 Euro für den Preis der Stadt Leipzig, der dieses Jahr erstmalig im Rahmen des Best Innovators Award Ho-Chi-Minh-Stadt vergeben wurde und ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der langjährigen Beziehungen zwischen Leipzig und Ho-Chi-Minh-Stadt ist. Zusammen mit der Universität Leipzig, die im Rahmen des internationalen SEPT- Programms einen MBA-Studiengang an der Vietnamesisch-Deutschen Universität in Ho-Chi-Minh-Stadt anbietet, sollen die Gründerszenen beider Städte stärker vernetzt werden.

Die feierliche Veranstaltung stellte besonders auf Bildungs- und Forschungseinrichtungen in den Mittelpunkt, die eine ganz zentrale Rolle für den erfolgreichen Technologietransfer einnehmen. Prof. Dr. Utz Dornberger, Direktor des internationalen SEPT (Small Enterprise and Promotion Training) an der Universität Leipzig nahm dieses Thema auf und betonte, dass “die Gründungen bereits an den Universitäten beginnen”.

Der Best Innovators Award Ho-Chi-Minh-Stadt wird seit 2013 jährlich vergeben.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar