Mit einem Bürgerspaziergang in Wiederitzsch fällt morgen (30. Januar) der Startschuss für den Beginn der Vorplanung zur Neugestaltung der Delitzscher Landstraße im Abschnitt zwischen Seehausener Straße und Podelwitzer Straße. Vertreter des Verkehrs- und Tiefbauamtes und des Beauftragten Büros nehmen im Rahmen des Spaziergangs Hinweise der Bürgerinnen und Bürger für die Planungen entgegennehmen. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, daran teilzunehmen und ihre Ideen in den Planungsprozess einzubringen. Der Rundgang beginnt um 10 Uhr vor dem Rathaus Wiederitzsch.

Von dort aus geht es auf der östlichen Straßenseite bis zur Podelwitzer und anschließend auf der westlichen Straßenseite wieder zurück. Bei einem abschließenden Gespräch mit allen Teilnehmern im Rathaus wird die Tour ausgewertet. Hier gibt es noch einmal Gelegenheit für Fragen und Anmerkungen.

Zwischen Seehausener und Podelwitzer Straße befinden sich die meisten Geschäfte, Dienstleister und öffentliche Einrichtungen. Hier soll die “Neue Mitte Wiederitzsch” entstehen: durch die Umgestaltung der Delitzscher Landstraße. Vor allem soll der Einzelhandel dieses zentralen Versorgungsbereiches im Leipziger Norden gestärkt werden. Mit der Vorplanung beginnt die Untersuchung für mögliche Gestaltungsvarianten und deren Kosten. Sie ist Bestandteil der “Sofortmaßnahmen im Rahmen des Nordraumkonzeptes Leipzig 2025+” und wurde vom Ortschaftsrat Wiederitzsch vorgeschlagen. Die “Neue Mitte Wiederitzsch” soll ein städtebaulich attraktiver öffentlicher Raum werden, in dem der Aufenthalt angenehm und sicher ist. Bei ihren Untersuchungen müssen die Planer Lösungen finden, die vielen Anforderungen gerecht werden, denen der Fußgänger, Radler und Autofahrer ebenso wie denen des öffentlichen Personennahverkehrs sowie der ansässigen Geschäfte und Einrichtungen.

Im Ortschaftsrat wurde der Planungsbeginn bereits am 19. Januar vor- und zur Diskussion gestellt. Alle Hinweise zur Planung können dem Verkehrs- und Tiefbauamt unter der E-Mail-Adresse: VTA-Planung@Leipzig.de oder auf dem Postweg, Stadt Leipzig, Verkehrs- und Tiefbauamt, 04092 Leipzig, zugeschickt werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar