Pünktlich am 2. Januar zur Geisterstunde startete die Anmeldung für das sechste Mitsingkonzert unter dem Titel "Leipzig singt". Innerhalb weniger Tage konnten bereits über 400 Mitsängeranmeldungen für das Konzert am 18. September verzeichnet werden. Für den Chor, der am Ende mit 550 Sängerinnen und Sängern "A Sea Symphony" des britischen Komponisten Ralph Vaughan Williams im Leipziger Gewandhaus aufführen soll, werden nun vor allem noch Männerstimmen gesucht.

Katrin Windisch, Vorsitzende des Leipzig singt e.V. erklärt: “Wir freuen uns, dass auch im sechsten Jahr das Interesse an einem großen Mitsingkonzert in Leipzig ungebrochen ist, obwohl wir mit Williams’ A Sea Symphony den Kreis der deutschen Mitsingklassiker verlassen. Wir möchten nun besonders Tenöre und Bässe ermutigen, sich bei uns anzumelden.”

Auf viele sangesfreudige Leipzigerinnen und Leipziger freut sich auch Andreas Mitschke, der dieses Jahr beim Mitsingkonzert am Pult stehen wird und den großen Chor sowie die Anhaltische Philharmonie Dessau klanglich mit der Sopranistin Annika Boos und dem Bariton Jonathan Sells vereinigen wird.

Anmeldungen zum Mitsingen nimmt der Verein auf seiner Website unter http://www.leipzig-singt.de entgegen. Getreu dem Motto “jeder kann singen” sind auch gänzlich unerfahrene Chorsängerinnen und -sänger herzlich willkommen. Die Termine der öffentlichen Einstudierungsproben für das Werk werden momentan erarbeitet und so bald wie möglich auf der Website des Vereins bekannt gegeben.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar