Im Februar beginnt eine neue Ära: Die Schola Cantorum Leipzig zieht nach 20 Jahren von ihrem jetzigen Standort, der Petrischule in der Südvorstadt, in die Anna-Magdalena-Bach-Schule (Manetstraße 8) im Leipziger Zentrum, gegenüber dem Neuen Rathaus. Der Umzug wird nach den Winterferien zum 22. Februar vollzogen sein. Alle Unterrichte und Proben werden dann am neuen Standort stattfinden. Die Schola Cantorum Leipzig lädt am Freitag, dem 19. Februar, von 15 bis 19 Uhr zu einem Nachmittag der offenen Tür in die Manetstraße 8 ein.

Seit 2013 wird auf Beschluss des Leipziger Stadtrates ein Konzept zur Profilierung der Thomaneranwärterausbildung sowie zur Vertiefung der allgemeinen musischen Ausbildung für alle Schüler der Anna-Magdalena-Bach-Schule umgesetzt. Dazu gehört auch, die Zusammenarbeit von Schule, Thomanerchor und Schola Cantorum zu intensivieren. „Der Standortwechsel stärkt das musikalische Profil der Anna-Magdalena-Bach-Schule weiter“, so Bürgermeister Thomas Fabian. „Die Chor- und Unterrichtsangebote der Schola Cantorum sind eine sehr gute Ergänzung zu den bereits bestehenden Angeboten der Grundschule.“

„Die enge Verzahnung der Institutionen verspricht viele spannende und bereichernde Effekte. In den bisher weitgehend ungenutzten Synergien liegt enormes Potential. Die Zusammenarbeit mit Musikpädagogen des Thomanerchores und der Grundschule ermöglicht einen inhaltlichen Austausch und perspektivisch vielleicht das eine oder andere völlig neu gedachte Unterrichtskonzept“, ist sich Marcus Friedrich, künstlerischer Leiter der Schola Cantorum Leipzig, sicher.

Auch die Schulleiterin der Anna-Magdalena-Bach-Schule, Grit Moran, sieht der zukünftigen Zusammenarbeit positiv entgegen: „Ich freue mich sehr über die Ansiedlung der Chöre der Schola Cantorum unter unserem Dach. Sie geben uns auch die Möglichkeit, musikalische Perspektiven für Mädchen sowie für die Jungen zu schaffen, die keine Thomanerlaufbahn einschlagen.“

Die  (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet und arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt Leipzig. Heute singen und musizieren, angefangen von musikalischer Früherziehung über Spatzenchöre, Kinderchor, Mädchenchor bis hin zu Ensemble und Kammerchor, insgesamt knapp 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Schola Cantorum. Die verschiedenen Chöre gestalten jährlich über 40 Konzerte vor insgesamt mehr als 10.000 Zuhörern in Leipzig und zum Teil weit darüber hinaus.

www.schola-cantorum.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar