Zum Benefizkonzert für Ingenieure ohne Grenzen wird am Sonnabend, 5. März 2016, 17 Uhr, ins Dietrich-Bonhoeffer-Haus Gohlis, Hans-Oster-Str. 16, eingeladen. Es musiziert das Duo Guitartes, Anne-Kathrin Gerbeth und Bernhard Dolch. Der Eintritt kostet 10 Euro.

Die Einnahmen kommen einem Projekt der Regionalgruppe Leipzig von Ingenieure ohne Grenzen zugute. Die Gruppe befasst sich momentan mit dem Zisternenbau für einen Kindergarten in Tomegbe (Togo). Das Folgeprojekt, für das beim Benefizkonzert gesammelt wird, baut auf der Beziehung zu dem Kindergarten auf und soll einen Hochbehälter beinhalten, dessen Pumpe mittels Solaranlage betrieben wird. Der Hochbehälter soll zur automatischen Versorgung mit Wasser aus der installierten Zisterne dienen.

Das Duo Guitartes gründeten Anne-Kathrin Gerbeth und Bernhard Dolch, nachdem sie bereits als Solisten international erfolgreich waren. Sie konzertierten auf bedeutenden europäischen Festivals und zählen zu den wenigen deutschen Gitarristen ihrer Generation, die Preise bei renommierten internationalen Wettbewerben erhielten.

Zeitgenössische Kompositionen anzuregen und aufzuführen ist dem Duo ein weiteres zentrales Anliegen, um auch auf diese Weise zu einer Weiterentwicklung des Repertoires beizutragen. Ferner interpretieren sie das Standard-Repertoire aller Epochen.

www.guitartes.eu

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar