Wer schon als Abiturient oder Studierender praktische Erfahrungen sammelt, hat viele Vorteile. Ganz egal, ob er im Rahmen eines Vorpraktikums, Pflichtpraktikums oder freiwilligen Praktikums in die Arbeitswelt schnuppert. Zuvor gilt es jedoch, einige Fragen zu klären: Wie finde ich einen geeigneten Praktikumsplatz? Welche Rechte und Pflichten habe ich als Praktikant? Und wie gestalte ich das Praktikum erfolgreich? Antworten darauf gibt der nächste abi>> Chat am heutigen Mittwoch, 2. März, von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr.

Arten von Praktika gibt es viele. Die Palette erstreckt sich vom Schülerpraktikum in den Ferien über das erforderliche Praktikum vor der Aufnahme eines Studiums bis hin zum verpflichtenden Praxissemester. Außerdem kann ein Praktikum eine gute Wahl sein, um Orientierungsphasen sinnvoll zu überbrücken – etwa nach dem Abschluss oder Abbruch eines Studienfachs. Während manche Praktikanten ihrem Heimat- oder Studienort treu bleiben, zieht es andere ins Ausland.

Egal, ob nah oder fern, freiwillig oder verpflichtend: Bei einem Praktikum gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Welches Praktikum ist das richtige? Wie finde ich eine passende Praktikumsstelle? Wie läuft die Bewerbung ab? Und: Welche Rechte und Pflichten habe ich? Fragen wie diesen widmet sich der nächste abi>> Chat.

Um am Chat teilzunehmen genügt es, sich um 16:00 Uhr unter http://chat.abi.de einzuloggen und die Fragen im Chatraum zu stellen. Interessierte, die zum angegebenen Termin keine Zeit haben, können ihre Fragen vorab an die Redaktion richten abi-redaktion@willmycc.de und die Antworten hinterher im online Chatprotokoll nachlesen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar