Am Samstag führt die Leipziger Linke die 1. Tagung des 5. Stadtparteitages durch. Im Mittelpunkt der Tagesordnung steht die Neuwahl des Stadtvorstandes, der vorbehaltlich der Zustimmung der Delegierten wieder aus 15 Mitgliedern bestehen wird. Der seit 2001 amtierende Stadtvorsitzende Dr. Volker Külow tritt nicht wieder an. Als Nachfolger kandidiert sein bisheriger Stellvertreter Adam Bednarsky, der auch Mitglied des Stadtrates ist. Für die beiden Stellvertreterposten bewerben sich Dr. Barbara Höll und Michael Lauter.

In der Diskussion geht es maßgeblich darum, wie der innerparteiliche Beteiligungsprozess zur Erarbeitung einer umfassenden Zukunftsstrategie für die Leipziger Linke bis 2020 erfolgreich fortgesetzt wird. Zur Beschlussfassung liegen den über 100 Delegierten mehrere Anträge vor, darunter ein Konzept zur Erarbeitung neuer wohnungspolitischer Leitlinien des Stadtverbandes.

Die Veranstaltung ist wie immer öffentlich, Gäste sind herzlich willkommen. Der Parteitag beginnt um 9:30 Uhr und findet im Veranstaltungssaal der LWB, Jahnallee 56, statt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar