Im Leipziger Standesamt stehen einige Neuerungen in Bezug auf die Servicequalität an. In einem ersten Schritt wird ab dem 7. März ein computergestütztes Aufrufsystem für den Wartebereich in Betrieb genommen, das Besuchern Orientierungshilfen bei der Erledigung ihrer Anliegen geben soll. Der zweite Schritt wird eine Online-Terminvereinbarung über die Homepage sein. Die vereinbarten Termine werden dann automatisch in das Aufrufsystem integriert.

„Die Einführung eines Ticketsystems im Wartebereich ist ein lange gehegter Wunsch vieler Besucher unseres Amtes“, erklärt Standesamtsleiter Uwe Bernhardt. „Nach einer Anlaufphase mit der einfachen Ticketvergabe werden wir auch die Möglichkeiten von Terminvereinbarungen über die Homepage, unter anderem für die Anmeldung von Geburten, erweitern.“

Auch in Bezug auf das Angebot externer Eheschließungsorte in Leipzig gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Ab Sommer 2016 können sich  Leipziger Brautpaare in romantischem Ambiente am Nordstrand des Cospudener Sees das Ja-Wort geben.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar