Das Referat für Migration und Integration und das Amt für Statistik und Wahlen haben eine Umfrage unter Leipzigerinnen und Leipzigern mit Migrationshintergrund gestartet. In den letzten Tagen wurden 2.000 von ihnen zufällig ausgewählt und angeschrieben.

Das Ziel der Befragung ist es, mehr über die Lebenswelt von Migrantinnen und Migranten in Leipzig zu erfahren. Neben Fragen zu soziodemografischen Angaben stehen u. a. die Lebenssituation im Alltag, das Verhältnis zu Deutschen, die Sprachkompetenz und die Inanspruchnahme kommunaler und anderer öffentlicher Einrichtungen im Fokus. Rund 60 interkulturell und sprachlich versierte Interviewerinnen und Interviewer sind für die Befragung im Einsatz. Die Ergebnisse werden in die weitere Ausrichtung von Integrationsmaßnahmen und in stadtpolitische Entscheidungen einfließen.

Leipzig ist eine weltoffene Stadt, in der Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammen leben. Rund 70.000 von ihnen haben einen sogenannten Migrationshintergrund. Der Stadt Leipzig ist es ein besonderes Anliegen, mehr für ein gutes Miteinander ihrer Bewohnerinnen und Bewohner zu tun, Integration und kulturelle Vielfalt zu fördern.

Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter des Amtes für Statistik und Wahlen unter der Telefonnummer 123-2880 zur Verfügung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar