Am 9. Juni um 18:30 Uhr wird im Stadtarchiv die Leipziger Kunsthistorikerin Inge Stuhr einen Vortrag zum Thema „Adolf Heinrich Schletter (1793-1853) - Leipziger Kaufmann und Kunstsammler“ halten. Die Referentin hat zu diesem Thema akribisch im Stadtarchiv Leipzig, aber auch im Sächsischen Staatsarchiv/Staatsarchiv Leipzig und weiteren Einrichtungen geforscht. Sie stellt nun die Resultate ihrer Recherchen vor.

Schletters Bemühungen um die öffentliche Kunstförderung in Leipzig und sein ideeller und materieller Beitrag zur Errichtung eines Kunstmuseums in Leipzig, des heutigen Museums der bildenden Künste, werden im Mittelpunkt des Vortrags stehen. Lebensstationen und Aufenthaltsorte werden anhand einer Präsentation dokumentiert.

Das Stadtarchiv Leipzig, Torgauer Straße 74, 04318 Leipzig ist mit der Straßenbahn der Linie 3 oder 3E in Richtung Taucha bzw. Sommerfeld, Haltestelle Volksgarten, zu erreichen. Der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar