8.3 C
Leipzig
0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Im „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de.

„Ins Arbeitsleben starten – klar, aber sicher!“ – Neue Broschüre zum Jugendarbeitsschutz

Von SMWA - Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Mehr zum Thema

Mehr

    Rund 21.200 junge Menschen bewarben sich für das Ausbildungsjahr 2015/2016 auf Berufsausbildungsstellen. Darunter waren mehr als 10 200 Mädchen und Jungen, die noch nicht 18 Jahre alt waren. Diese Altersgruppe ist beim Start in das Berufsleben durch das Jugendarbeitsschutzgesetz besonders geschützt. Die neu erschienene Broschüre „Ins Arbeitsleben starten – klar, aber sicher! Jugendarbeitsschutz in Ferienarbeit und Berufsausbildung“ gibt einen Überblick über die Regelungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes.

    „Ohne Zweifel gehört eine exzellente Bildung in Theorie und Praxis zu den Voraussetzungen, um eine gute Fachfrau oder ein guter Fachmann im gewählten Beruf zu werden. Ebenso wichtig sind sichere und gesunde Bedingungen, unter denen Jugendliche ihren Beruf erlernen“, so Arbeitsminister Martin Dulig.

    Die Broschüre wendet sich an Verantwortliche in Betrieben, Lehrer/innen in Berufsschulen und Schulen, an Eltern, Betreuer und an die Jugendlichen selbst. Ein Novum ist, dass die Broschüre neben der deutschen Fassung auch in Deutsch/Arabisch, Deutsch/Dari und Deutsch/Englisch herausgegeben wurde. Damit sollen Bildungsvermittlung und Spracherwerb im Unterricht mit jugendlichen Migranten unterstützt werden.

    Über den Broschürenversand der Sächsischen Staatsregierung kann die Veröffentlichung kostenfrei bestellt werden und steht als Download zur Verfügung.

    Download der Broschüre „Ins Arbeitsleben starten – klar, aber sicher!“  | https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/26208http://

    Topthemen

    - Werbung -

    Aktuell auf LZ