In der Ratsversammlung wurde der Intendant und Erste Betriebsleiter des Schauspiels Leipzig, Enrico Lübbe, einstimmig für eine zweite Amtszeit vom 1. August 2018 bis zum 31. Juli 2023 bestätigt. Enrico Lübbe war im Juni 2012 erstmals gewählt worden, sein aktueller Vertrag endet im Juli 2018.

Dr. Skadi Jennicke, Bürgermeisterin für Kultur der Stadt Leipzig: „Enrico Lübbe ist es seit Beginn seiner Intendanz gelungen, das Schauspiel Leipzig mit einem breit gefächerten, vielfältigen Angebot wieder fest in der Stadt Leipzig zu verankern. Das Haus hat sich klug vernetzt und kooperiert mit zahlreichen kulturellen Einrichtungen in der Stadt. Das Publikum aus allen Generationen nimmt dieses Programm gut an.“

Enrico Lübbe, Intendant und Erster Betriebsleiter des Schauspiels Leipzig: „Ich freue mich über das großartige Wahlergebnis und die damit verbundene Anerkennung der Stadt Leipzig für unsere Arbeit – und bedanke mich für das mir und meinem Team entgegengebrachte Vertrauen. In einer so jungen, lebendigen, wachsenden Kulturstadt wie Leipzig das Schauspiel leiten zu dürfen, ist eine großartige Aufgabe, die ich sehr gerne annehme.“

Sowohl regional als auch überregional gelang dem Schauspiel Leipzig unter der Leitung von Enrico Lübbe eine Vielzahl künstlerischer Erfolge. Allein in der zu Ende gehenden Spielzeit 2015/16 erhielt das Schauspiel Leipzig Einladungen zu renommierten Festivals wie den Ruhrfestspielen Recklinghausen, dem Berliner Theatertreffen der Jugend und den Mülheimer Theatertagen „Stücke 2016“, wo das Leipziger Auftragswerk „Drei sind wir“ von Wolfram Höll mit dem Mülheimer Dramatikerpreis ausgezeichnet wurde.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar