Beim Kindernachtrennen 2016 kamen Dank knapp 500 Teilnehmer und über 3.000 Zuschauer auf der Leipziger Radrennbahn 1.600 Euro an Spenden zusammen. So fühlen sich nicht nur die zahlreichen Helden der Kindernacht wie Gewinner, sondern auch der GENERATIONENHOF aus Markranstädt.

Angefeuert von ihren Freunden, Geschwistern, Eltern und Großeltern gingen die kleinen Renner  auf die Runde auf der Leipziger Radrennbahn. Als Eröffnung schickte Organisator Andreas Frank zusammen mit Landrat Andreas Nowack die kleinsten 2-jährigen Zwerge unter tobendem Applaus auf die 400m-Runde. „Wir konnten uns heute von der Veranstaltung ein Bild machen und sind sehr beeindruckt! Gemeinsam mit der Stadt Leipzig und den Leipziger Vereinen wollen wir nach Lösungen suchen, um den Zustand der Radrennbahn wieder verbessern. Vielen Dank auch an das Engagement der zahlreichen ehrenamtlichen HelferInnen“, war das Fazit von Herrn Nowack. Von allen 24 Läufen in elf Jahrgängen wurde vor allem der teilnahmestärkste Jahrgang 2010 von 3.000 frenetischen Zuschauern bejubelt.
Ganz besonders freuen konnte sich der GENERATIONENHOF über die zahlreichen Teilnehmer, denn wie jedes Jahr fahren sie nicht nur für ihren Heldenstatus, sondern auch für einen guten Zweck: im Spendentopf landeten am Ende des Abends insgesamt 1600 Euro. Ein Teil der Startgebühr, die Einnahmen des Losverkaufs der Tombola und dem Kuchenbasar gehen als Spende an das Hausprojekt in Markranstädt, das selbst vier Kids an den Start brachte. 27 Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr in ihrem Elternhaus leben, können sich in vier Wohngemeinschaften ent­wi­ckeln und ent­falten. Auf dem Vier­sei­tenhof nahe Leipzig wird die Mög­lich­keit des gene­ra­ti­ons­über­grei­fenden Leben und Arbei­tens geschaffen. Dazu wird der Hof kon­ti­nu­ier­lich reno­viert und aus­ge­baut, um wei­teren Wohn­raum zu schaffen.

Das Veranstaltungskonzept als größter Familien-Ferienabschluss kommt an und zeigt, dass gemeinsame Sporterlebnisse für Jung und Alt nach wie vor sehr beliebt sind. Für den tollen Zuspruch und die Treue der Besucher bedankte sich das Organisationsteam des SC DHfK Leipzig e.V.: „Wir sind jedes Mal stolz darauf, wie sich die Veranstaltung entwickelt hat und nun als feste Leipziger Größe jährlich so Viele begeistert. Hoffentlich sind einige der kleinen Helden vom Radsportfieber angesteckt und kommen mal in einem der Leipziger Vereine zum Probetraining“, hofft Roland Hempel, Abteilungsleiter Radsport. Der Verein sucht gemeinsam mit weiteren Radsportvereinen auf dem Kindernachtrennen nach den Tour de France-Siegern von morgen.

Highlight des Abends war das Prominentenrennen, zu dem ehemaliger Friedensfahrtsieger Michael Schiffner und Uwe Staude zahlreiche Größen des Radsports nach Leipzig eingeladen hatte. Als erster überquerte Weltmeister Uwe Ampler die Ziellinie, vor Jens Lehmann und Bert Grabsch. „Das Kindernachtrennen ist die Beste Werbung für den Radsport. Natürlich sind wir dabei, wenn es darum geht, den Nachwuchs zu fördern. Vielleicht wird ja einer der Renner hier mal ein ganz Großer!“, so ein sichtlich beeindruckter Zeitfahr-Weltmeister Bert Grabsch.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar