Die Leipziger Wasserwerke möchten die Ver- und Entsorgungssicherheit in Leipzig und der Region auch zukünftig weiter auf hohem Niveau und mit konstanter Qualität gewährleisten. Dafür ist unabdingbar, die Anlagen und Netze fit zu machen für die demografischen und städtebaulichen Herausforderungen der Zukunft. In Vorbereitung auf den geplanten Straßenbau und die Sanierung der Gleisanlagen in der Holzhäuser Straße ab Frühjahr 2017 modernisieren die Wasserwerke ab kommendem Montag, dem 22. August 2016, den dortigen Bestand an Trinkwasserleitungen und Abwasserkanälen.

Konkret wechseln die Wasserwerke im Bereich Zuckelhäuser Straße/Sommerfelder Straße etwa 80 Meter und im Bereich Holzhäuser Straße etwa 520 Meter aus. Die Leitungen und Kanäle stammen zum Teil noch von 1890 und werden nun für rund eine Million Euro in offener Bauweise ersetzt. Im kommenden Jahr kommen im Rahmen des Koordinierungsprojektes dann noch einmal rund 600 Meter Trink- und Mischwasserleitungen in der Holzhäuser Straße dazu.

Straßenbahn verkehrt ohne Einschränkungen

Im Zuge der Arbeiten, die voraussichtlich im Dezember dieses Jahres abgeschlossen sein werden, werden der Anliegerverkehr sowie die Busse 74, 79 und N8 abhängig von den Bauphasen lokal umgeleitet. Beim Straßenbahnverkehr gibt es keine Einschränkungen. Auch das Einkaufszentrum Holzhäuser Straße/Ecke Kolmstraße ist jederzeit erreichbar.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar