Gestern Nachmittag wurde ein älteres Ehepaar aus Hamburg bestohlen. Dank eines Zeugen konnte das Diebestrio gestellt werden und vorläufig festgenommen +++ In der Wilhelminenstraße hebelten zwei Männer mit roher Gewalt einen Zigarettenautomaten auf und stahlen sämtliche Zigarettenschachteln sowie die Geldkassette und im Jörgen-Schmidtchen-Weg wurde in einen Einkaufsmarkt eingebrochen und Zigaretten im fünfstelligen Bereich +++ Zwei Mal wurden gestern in der Innenstadt Ladendiebe erwischt.

Dank Zeuge drei Täter gestellt

Gestern Nachmittag war ein älteres Ehepaar aus Hamburg, das zu Besuch in Leipzig weilte, in der City unterwegs. Dabei wurden sie offenbar von drei Personen (1 x w; 2 x m) verfolgt. Der ältere Herr (79) wurde von der jungen Frau angesprochen und in ein Gespräch verwickelt. Plötzlich mischte sich ein junger Mann ein und stahl, zunächst unbemerkt vom 79-Jährigen, dessen Geldbörse mit 150 Euro aus der Gesäßtasche. Diese gab er an einen dritten Komplizen weiter, der damit flüchtete. Ein Zeuge hatte jedoch das „Treiben“ der drei Täter, die sich offensichtlich ganz gezielt das Opfer ausgesucht und vorher abgesprochen hatten, beobachtet und sogleich zwei in der Nähe stehenden Männer informiert, welche die Polizei riefen. Beamte konnten wenig später das Trio (w.: 22, m.: 20, 48) fassen und vorläufig festnehmen. Gegen diese wird nun strafrechtlich ermittelt.

Zigarettenautomat aufgehebelt

Noch während sich die beiden dunklen Gestalten heute Nacht an dem Zigarettenautomaten in der Wilhelminenstraße zu schaffen machten, rief ein Anwohner (55) die Polizei. Daraufhin fuhr eine Polizeistreife zügig zum genannten Tatort und suchte die Umgebung nach den beiden Männern, von denen sie indes eine knappe Personenbeschreibung erhalten hatte – schwarze Shirts und kurze Hose – ab. Da sich keiner der beiden anfand, führte die Gesetzeshüter der Weg zur Wilhelminenstraße zurück. Dort sicherten sie an dem Tabakautomaten, aus welchem sämtliche Zigarettenschachteln und die Geldkassette verschwunden waren, Spuren. Die Langfinger hatten ihn mit roher Gewalt aufgehebelt, um an dessen Inhalt zu gelangen. Dann fanden die Gesetzeshüter auch noch eine Eisenstange, nicht weit vom Tatort entfernt. Die stellten sie als mögliches Tatmittel sicher und veranlassten die kriminaltechnische Untersuchung. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahl im besonders schweren Fall.

Einbrecher stehlen Zigaretten

Als hätten sie noch nie etwas anderes gemacht, brachen drei Männer heute Nacht in einen Einkaufsmarkt im Jörgen-Schmidtchen-Weg ein. Sie hebelten die Tür auf, so dass diese nach innen fiel, betraten den Markt und entleerten die Behältnisse mit Zigaretten. Durch Anwohner wurden sie beobachtet, wie sie drei große Taschen mit Tabakwaren aus dem Markt trugen und in der Dunkelheit verschwanden. Die sofort gerufene Polizei konnte die Diebe nicht mehr fassen. Sie waren bereits über alle Berge. Der Einbruch hatte nur wenige Minuten gedauert. Der Stehlschaden liegt im fünfstelligen Bereich.

Ladendiebe erwischt

Zwei Mal wurden am Montag in der Innenstadt Ladendiebe erwischt. In der Hainstraße packte ein 26-Jähriger in einem Kaufhaus zahlreiche Bekleidungsgegenstände in einen Rucksack. Beim Verlassen der Kassenzone, die er ohne zu bezahlen passierte, hielt ihn ein Ladendetektiv auf. Er setzte sich heftig zur Wehr und verletzte dabei den Sicherheitsmann am Arm. Es half nichts, er musste bleiben, bis die Polizei eintraf. Die fertigten Anzeige wegen räuberischen Diebstahls.

In einem anderen Markt in der Ritterstraße packte sich ein 37-Jähriger die Taschen voll mit 14 Päckchen Kaffee und 14 Shampoo-Flaschen. Als er, ohne zu bezahlen, den Markt verließ, ertönte der Diebstahlsalarm. Ein Verkäufer eilte dem Dieb nach, der ihm aber mit Händen und Gesten drohte, so dass er von ihm abließ. Zwischenzeitlich wurde vom Markt aus die Polizei gerufen. Eine Streife am Schwanenteich nahm einen Mann wahr, der auf die Täterbeschreibung passte. In seiner Tasche: die Kaffeepäckchen und Shampoo-Flaschen. Bei der Bundespolizei im Hauptbahnhof war er bereits bestens bekannt. Ihm wurden noch drei weitere Diebstähle aus den Promenaden zugeordnet. Zeugen erkannten ihn eindeutig wieder. Er wurde vorläufig festgenommen. Ein Haftrichter muss nun entscheiden, ob er in Untersuchungshaft bleiben wird.

Einsatz gegen Drogenkriminalität

Bereits am Donnerstagvormittag führte die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Bahnhof Zentrum (der Bundes- und Landespolizei) gemeinsam mit der Bereitschaftspolizei einen Einsatz zur Bekämpfung der Drogenkriminalität am Schwanenteich durch. Dabei wurden Personen kontrolliert und das Gelände nach Verstecken von Betäubungsmitteln abgesucht. Sechs Strafverfahren wurden gegen sechs Personen (im Alter von 24 bis 36 Jahren) wegen Besitz, Erwerb und Handel mit Betäubungsmitteln eingeleitet. Einem Käufer wurde ein Bolzenschneider abgenommen. Dieser diente offensichtlich als Diebeswerkzeug zur Beschaffungskriminalität.

Kostenlos diniert …

… hatte gestern Mittag ein Gast in einem Restaurant in der Leipziger Innenstadt. Er ließ es sich gutgehen – aß und trank Alkoholika im Wert von ca. 48 Euro. Als es ans Bezahlen ging, musste er passen – kein Geld im Portemonnaie. So rief die Bedienung (w.: 37) die Polizei. Gegen den Leipziger (33) wird nun wegen Betrug ermittelt.

Beim Fahrspurwechsel nicht aufgepasst …

… hatte ein unbekannter Autofahrer. Er war gestern Nachmittag in der Martin-Luther-Straße von der linken Geradeausspur in die rechte eingeschert, weswegen ein dort fahrender BMW-Fahrer (23) stark abbremsen musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Allerdings fuhr die dahinter fahrende Frau (22) mit ihrem Seat Ibiza auf. Die junge Frau erlitt einen Schock und wurde in eine Klinik gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 15.000 Euro. Der Unbekannte verließ pflichtwidrig den Unfallort. Der Abschleppdienst kam zum Einsatz, ebenso die Freiwillige Feuerwehr zum Abbinden von auslaufenden Betriebsstoffen. Beamte des Verkehrsunfalldienstes ermitteln wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Beim Linksabbiegen nicht aufgepasst …

… hatte gestern Vormittag die Fahrerin (59) eines Ford Fiesta. Sie war auf der Seehausener Allee unterwegs und bog nach links auf die Alte Dübener Landstraße ab. Dabei beachtete sie einen entgegenkommenden VW Golf (Fahrerin: 32) nicht und beide Fahrzeuge stießen zusammen. Beim Unfall verletzten sich beide Frauen und mussten ambulant behandelt werden. An den Pkw entstand Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Die 59-Jährige hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

Fahrschüler angefahren

Mancher freut sich über umfassende Fahrschulausbildung. Bei einem 19-jährigen Motorrad-Fahrschüler gehörte auch die Bewältigung eines Unfalles dazu. Nichts ahnend fuhr er gestern Abend auf der Delitzscher Straße, in üblicher Begleitung durch den Fahrlehrer im Folgefahrzeug, als ihn eine Opel Astra-Fahrerin beim Einbiegen in eine Tankstelle übersah. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem sich der Fahrschüler Prellungen und Schürfwunden zuzog. Er musste im Krankenhaus ambulant behandelt werden. Gegen die 30-jährige Opel-Fahrerin ermittelt die Polizei nun wegen fahrlässiger Körperverletzung. Bleibt nun noch, dem Fahrschüler gute Genesung, einen erfolgreichen Abschluss der Fahrschule und natürlich in Zukunft eine unfallfreie Fahrt zu wünschen.

Ausgebüxter Wasserbüffel verursachte Unfall

Der Fahrer (34) eines Kleintransporters Ford Transit war heute Nacht auf der B 6 unterwegs und stieß kurz vor der Auffahrt zur BAB 14 mit einem ausgebrochenen Wasserbüffel zusammen, der gerade die Straße überquerte. Der Kleintransporter fuhr durch ein Brückengeländer gegen zwei Bäume und blieb schließlich in einem Wildzaun neben der Fahrbahn stehen. Der 34-Jährige hatte Glück – er wurde mit leichten Verletzungen in eine Klinik gebracht. Die Höhe des Sachschadens beträgt ca. 7.000 Euro. Polizeibeamte töteten das ausgebüxte Tier. Gegen den Besitzer (41) des Wasserbüffels wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar