Im Streit um den Kinosaal zeigt sich eine große politische Frage: beide Einrichtungen, Schulmuseum und Runde Ecke, wollen und können sich entwickeln und beanspruchen den dazu nötigen Raum. Eine Abstimmung zur Nutzung der Ausstellungs- und Veranstaltungsfläche war in den letzten Jahren nicht mehr erfolgreich. Nun möchte die SPD-Fraktion den Anspruch des Schulmuseums per Stadtratsbeschluss durchsetzen.

Hierzu Katharina Krefft, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen: „Natürlich gilt die Nutzungsvereinbarung. Wir glauben aber nicht, dass Oberbürgermeister Jung (SPD) mit Bürgermeister Prof. Fabian (SPD) für die Durchsetzung den Stadtrat brauchen, wie von der SPD-Fraktion beantragt. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wird dem Antrag der SPD – Fraktion daher nicht zustimmen.“

Unabhängig davon fordert die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen weiterhin die Schaffung der barrierefreien Zugänglichkeit in das Gebäude und die Umsetzung einer zeitgemäßen Ausstellungskonzeption für das Museum an der Runden Ecke. Mittel zur Entwicklung einer solchen Konzeption hatte der Stadtrat vor Jahren zur Verfügung gestellt.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar