Im Namen der Bürgerinnen und Bürger sowie der Stadträte von Markranstädt gratuliert die Stadt Markranstädt herzlich dem Mehrgenerationenhaus (MGH) Markranstädt und dem Träger der Volkshochschule Leipziger Land zum ersten Preis beim Wettbewerb „Impulse für die politische Bildung“.

„Ich freue mich für die hauptamtlich und ehrenamtlich engagierten Mitarbeiter über die Auszeichnung der innovativen Idee und die Würdigung ihrer Arbeit“, sagt Bürgermeister Jens Spiske, „in Zeiten, in denen wir verstärkt Bildungsoptionen entwickeln müssen, die alle Menschen erreicht, ist das MGH unter der Trägerschaft der VHS ein zukunftsweisendes Modell.“. Mit dem MGH wurde von Anfang an eine Bildungs-, Kultur und Begegnungszentrum für Kinder, Jugendliche, Erwachsen und Senioren von 50+ bis Hochbetagt und neuerdings auch für Menschen aus anderen Kulturkreisen. Heute ist das MGH ein wahre Bienenstock mit der Volkshochschule Leipziger Land, öffentlichen Beratungsstellen, ehrenamtlich Tätigen aus zahlreichen aus zahlreichen kreativen und sportlichen Bereichen sowie einer Kindertagesstätte unter einem Dach.

Somit hat sich das MGH zu einem generationsübergreifenden und integrativen Lernort entwickelt und ermöglicht dadurch ein lebenslanges Lernen. Den voneinander Lernen – im Beruf genauso wie im Alltag –ist ein Gewinn für alle Beteiligten. Große Verdienste daran haben neben den vielen Akteuren des MGHs Dr. Ralph Egler stellvertretend für die VHS, Bundestagsabgeordnete Katharina Landgraf und die politischen Vertreter aus dem Jahr 2007, die den Weg für das MGH geebnet haben. Bei ihnen bedankt sich die Stadt Markranstädt vielmals für ihr Engagement.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Leser fragen, wir antworten: Was kostet die Herausgabe der L-IZ.de? Warum 1.500 Abos?

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar