Tag: 23. September 2016

Felix Brügmann traf zum zwischenzeitlichen 1:1 beim VfB Auerbach. Foto: Jan Kaefer (Archiv)
Sport·Fußball

1. FC Lok Leipzig – Viktoria Berlin 2:2: Gemischtwaren unter Flutlicht

Der 1. FC Lok bleibt in der Spitzengruppe der Regionalliga. Gegen den FC Viktoria 1889 Berlin glichen die Probstheidaer ein 0:2 zur Pause noch zum 2:2 aus. Vor 2.907 Zuschauern folgte auf eine maue erste Hälfte eine rastlose zweite. Beide Teams waren am Ende drei Punkten nah, Lok versiebte letztlich die größeren Dinger, rückt trotzdem fürs Erste auf den dritten Rang in der Tabelle vor.

Der Nordostzipfel des Zwenkauer Sees. Foto: Ralf Julke
Politik·Region

Leipzig wird keine Bauplanungen am Zwenkauer See betreiben

Nicht alles im Leipziger Neuseenland geht so schnell, wie es sich manche Parteien wünschen. Die CDU-Fraktion im Leipziger Stadtrat hatte im Sommer gefragt, wann es denn nun endlich mit der Nutzung des Zwenkauer Sees losgeht. Der Landkreis Leipzig macht Druck, hat eine Mastergenehmigung für 320 Motorboote herausgegeben. Aber auf Leipziger Seite wird nicht gebaut. Trödelt die Stadt vielleicht schon wieder?

Der neue Bericht: Migrantinnen und Migranten in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Leipziger Migrationsbericht sortiert die Daten jetzt nach Indikatoren

Am Mittwoch, 21. September, debattierte der Leipziger Stadtrat über die Beschäftigungspolitik für Asylbewerber. Der Plan der Stadt, 100 Asylbewerber mit 1-Euro-Jobs im Eigenbetrieb Engelsdorf quasi zu integrieren, kam bei den meisten Rednern gar nicht gut an. „Quatsch aus Berlin“, nannte es die Linke-Stadträtin Naomi-Pia Witte. Aber wie kann man Migranten tatsächlich integrieren in unsere Gesellschaft? Das ist eine Frage, mit der die Kommunen in Deutschland ziemlich alleingelassen werden.

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Nach dem Rechenmodell der UNO würde auch CETA 200.000 Arbeitsplätze in der EU vernichten

Mit Berechnung möglicher neuer Arbeitsplatzzahlen allein kommt man nicht weit, wenn man die Wirkung von Freihandelsverträgen beurteilen will. Trotzdem gehen die üblichen Institute mit scheinbar hohen Arbeitsplatzeffekten hausieren, um TTIP und CETA mundgerecht zu machen. Aber was schon bei TTIP zutraf, trifft auch bei CETA zu: Wahrscheinlich sorgt der Vertrag eher für Arbeitsplatz- und Einkommensverluste. Auf beiden Seiten.

Schönwetter-Europa. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

Europäische Wirtschaftskompetenz: Eine Leerstelle mit fatalen Konsequenzen

Man kann die Diskussion über TTIP und CETA nicht nur auf Arbeitsplätze beziehen. Auch wenn das durchaus immer wieder beeindruckt, wenn Politiker mit dem Versprechen, hunderttausende Arbeitsplätze zu schaffen, für solche Freihandelsabkommen werben. Aber es ist bei CETA genauso wie bei TTIP: Die Gefahr, dass das Abkommen Arbeitsplätze vernichtet, ist größer als die Chance, welche schaffen zu können.

Melder vom 23.9.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Babysitter-Grundlagenkurs im Caritas Kinder-, Jugend- und Familienzentrum

Am 8. und 9. Oktober 2016 (09:30-16:00 Uhr) findet ein Babysitter-Grundlagenkurs im Caritas Kinder-, Jugend- und Familienzentrum, Ringstraße 2, 04209 Leipzig, statt. Der Kurs wird von der Kinderpflegerin und angehenden Erzieherin und Mutter von drei Kindern Daniele Lutz geleitet und richtet sich an Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren.

Wortmelder

Robert-Koch-Klinikum in Grünau lädt zum 2. Maus-Türöffner-Tag

Am Montag, den 3. Oktober heißt es deutschlandweit wieder „Türen auf für die Maus“. Zum zweiten Mal nimmt auch das Leipziger Klinikum St. Georg an diesem Aktionstag teil. Von 13 bis 17 Uhr sind kleine und große Interessierte in das Robert-Koch-Klinikum am Standort Grünau eingeladen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 23. September: Lieferant ausgeraubt, Tomatensauerei, Jugendliche festgenommen

In der Eisenbahnstraße wurde gestern Abend ein Lieferant von zwei Männern bedroht, geschlagen und der Tageseinnahmen beraubt +++ In Borna veranstalteten Unbekannte eine Tomatensauerei bei einem 54-Jährigen – seine Wohnungstür war von oben bis unten in rote Flüssigkeit getaucht, der Postkasten war geflutet und sein Pkw sah aus, als wären von vorn bis hinten mehrere Eimer Tomatenpansche darüber gegossen worden – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Gegen zwei Jugendliche, die in Grünau auf einen 24-Jährigen losgingen, wurde Haftbefehl erlassen.

Wortmelder

Was tun bei Beitragsschulden in der Krankenversicherung?

Laut einer Pressemeldung beläuft sich der Beitragsrückstand bei den Gesetzlichen Krankenkassen auf rund 4,5 Milliarden Euro. Was aber bedeutet dies für die Versicherten? Was können sie tun, wenn aufgrund unregelmäßigen oder fehlenden Einkommens Rückstände entstanden sind, wenn der Versicherungsschutz auf ein Mindestmaß reduziert wurde oder wenn die Versicherungsbeiträge in der bisherigen Höhe nicht mehr gezahlt werden können? Vor diesen und noch vielen anderen Fragen stehen die Betroffenen und suchen nach Lösungen und Auswegen.

Wortmelder

Häusliche Gewalt – ein gesamtgesellschaftliches Problem

Jede vierte Frau in der Bundesrepublik ist oder war von häuslicher Gewalt betroffen. Dieses erschreckende Ausmaß offenbarte eine Studie des Bundesfamilienministeriums. In jeder 5. Paarbeziehung wird Gewalt angewendet. Häusliche Gewalt kommt in allen Schichten vor, Bildungshintergrund, Religionszugehörigkeit, Alter oder Einkommen spielen keine Rolle.

Bewegungsmelder

Neues 7 Days Premium Projekt in Leipzig – Hotel entsteht am Airport

Ende 2017 ist es so weit und Plateno eröffnet ein „7 Days Premium“ Hotel am Leipzig/Halle Airport. Geplant ist ein Hotel mit 150 Zimmern, das unter der Marke „7 Days Premium“ betrieben wird. Das „7 Days Premium“ am Leipzig/Halle Airport setzt besonders auf faire Übernachtungspreise sowie einen gehobenen Premium Budget Standard.

Wortmelder

Koryphäen der Grieg-Forschung treffen sich an der Universität Leipzig

Das Institut für Musikwissenschaft der Universität Leipzig lädt am 14. und 15. Oktober zu einer internationalen Konferenz zum Thema „Edvard Grieg, sein Umfeld, seine Nachfolge – Neue Forschungen“ ein. Sie wird in Zusammenarbeit mit der Grieg-Begegnungsstätte Leipzig e.V. und der Edvard-Grieg-Forschungsstelle ausgerichtet. Seit Februar 2016 befindet sich die Forschungsstelle unter dem akademischen Dach des Instituts für Musikwissenschaft an der Universität Leipzig.

Wortmelder

Fremdsprachen lernen: 76 Muttersprachler aus neun Nationen an sächsischen Schulen

Im Schuljahr 2016/17 unterstützen 76 Fremdsprachenassistenten aus neun Ländern den Sprachunterricht in den sächsischen Schulen. Auch zwei Assistenten aus China sind nach Sachsen gekommen. Sie sind am Europäischen Gymnasium Waldenburg und dem Europäischen Gymnasium „Johann Heinrich Pestalozzi“ in Meerane eingesetzt. „Den Schülern, die Chinesisch lernen, bietet sich damit eine einzigartige Gelegenheit, das Reich der Mitte näher kennenzulernen“, so Kultusministerin Brunhild Kurth. Die Ministerin verwies darauf, dass in Sachsen derzeit rund 60 Schüler an fünf Schulen Chinesisch als Fremdsprache lernen.

Wortmelder

Festveranstaltung anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Klinik für Forensische Psychiatrie am „St. Georg“ Leipzig

„Heute sind sie die größte Forensische Klinik in Sachsen. In den vergangenen Jahren haben sie Ihre fachliche Expertise konsequent weiterentwickelt. Sie sind Vorreiter für das Konzept der forensischen Nachsorge. Für ihr Engagement danke ich Ihnen von Herzen“, sagte die Sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz Barbara Klepsch in Leipzig.

Wortmelder

Lieder und Gedichte im Herbst mit dem Spatzenchor der Schola Cantorum Leipzig

Mit Liedern und Gedichten zum Herbst läuten die Spatzenchöre der Schola Cantorum Leipzig in der Kinderklinik der Universität Leipzig den noch jungen und warmen Herbst ein. Die Jungen und Mädchen zwischen sechs und acht Jahren erfreuen am Montag, dem 26. September, Kinder und Eltern mit bekannten Herbstweisen und Gedichten passend zur Jahreszeit. Geleitet werden der kleinsten Chormitglieder der Schola Cantorum Leipzig von Christin Wantzen. Der Auftritt beginnt um 16 Uhr im Atrium der Kinderklinik, Haus 6, Liebigstraße 20a, und dauert rund eine halbe Stunde. Alle Kinder und Eltern sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Wortmelder

Kerstin Köditz (Linke): Zwickaus Oberbürgermeisterin im NSU-Ausschuss

Zur kommenden Sitzung des NSU-Ausschusses des Sächsischen Landtages erklärt Kerstin Köditz, stellvertretende Vorsitzende des Gremiums und Sprecherin für antifaschistische Politik der Fraktion Die Linke: Der NSU-Untersuchungsausschuss des Sächsischen Landtages wird am kommenden Montag Dr. Pia Findeiß befragen. Die Zwickauer Oberbürgermeisterin wurde auf Antrag der Ausschussmitglieder der Fraktion Die Linke als Zeugin geladen. Nach wie vor befasst sich das Gremium schwerpunktmäßig mit den Ereignissen ab dem 4. November 2011. Damals hatte Beate Zschäpe die offenbar letzte Unterkunft des „Nationalsozialistischen Untergrundes“, ein Wohnhaus in der Zwickauer Frühlingsstraße, in Brand gesetzt. In den Stunden danach war auch die Oberbürgermeisterin selbst vor Ort.

Wortmelder

Bürgersprechstunde zum Haushaltsplanentwurf 2017/18

Für die Jahre 2017 und 2018 plant die Stadt Leipzig zum zweiten Mal einen Doppelhaushalt. Der Entwurf des Haushaltsplanes wird im Mittelpunkt der nächsten Bürgersprechstunde am Donnerstag, 29. September, 17 Uhr, im Stadtbüro (Katharinenstraße 2/Ecke Markt) stehen. Leipzigs Finanzbürgermeister Torsten Bonew stellt die Prioritäten und Eckwerte des Entwurfs vor und möchte gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern darüber diskutieren.

Wortmelder

CG Gruppe AG feiert erneut Richtfest für das Projekt „Bleichert Werke – Haus 3“ in Leipzig-Gohlis

Die CG Gruppe AG feiert ein zweites Richtfest in den Bleichert Werken: Auf ca. 3.000 m² des alten Produktionsgebäudes befinden sich insgesamt 32 Wohneinheiten von 45 m² bis 150 m² in gehobener Ausstattung. Die größte Herausforderung war, in die zum Teil 150 Jahre alten Backsteinhäuser erneuerbare und grüne Energie zu integrieren. Zusammen mit den Architekten haben wir ein Energiekonzept entwickelt, das auf die Luft-Wasser-Wärmepumpen setzt, den neuesten Verordnungen und Standards entspricht und dennoch die Bausubstanz nicht über die Maßen belastet.

Franz Anders und Antonella Patetta am Begrüßungsabend für die „Incomings“ in der Leipziger Moritzbastei. Foto: Kristina Denhof/ HTWK Leipzig
Wortmelder

Welcome! HTWK Leipzig begrüßt Austauschstudierende

Olympia Delafond und Karine Gnanassegarane kennen sich schon seit Schulzeiten. Als sie zusammen mit dem Studium anfingen, beschlossen sie: wir wollen ins Ausland. Nun, in diesem Wintersemester, studieren beiden Pariserinnen an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig International Management.

Wortmelder

25. September ist Tag der Zahngesundheit 2016

Manche Mythen rund um die Mundgesundheit halten sich hartnäckig, zum Beispiel „Milchzähne müssen nicht besonders gepflegt werden, weil sie sowieso ausfallen.“ Dass das falsch ist, wissen inzwischen auch die Jüngsten, denn Karies an den Milchzähnen kann zur Schädigung der nachfolgenden bleibenden Zähne führen. „Frühkindliche Karies ist vermeidbar. Das tägliche Ritual des Zähneputzens gehört ebenso dazu wie die regelmäßige Kontrolle durch den Zahnarzt, damit unsere Kinder auch gesunde bleibende Zähne bekommen“, erklärt die sächsische Gesundheitsministerin Barbara Klepsch.

Wortmelder

Stadtarchiv: Neuer „Leipziger Almanach“ wird vorgestellt

Am 29. September um 11 Uhr wird im Vortragsraum des Stadtarchivs Leipzig der jüngste Band aus der Reihe „Leipziger Almanach“ der Öffentlichkeit präsentiert. Dr. Christian Aegerter, Leiter des Hauptamtes der Stadt Leipzig, stellt die vom Stadtarchiv herausgegebene Publikation vor. Mehrere Autoren, die Beiträge geliefert haben, sind ebenfalls anwesend und stehen für Nachfragen zur Verfügung.

Wortmelder

„Quasseltag“: Selbsthilfegruppen laden zum Austausch ein Startpiloten unterstützen bei Gründung einer Selbsthilfegruppe

Zum nächsten „Quasseltag“ für Selbsthilfegruppen und Gründungsinteressierte sind am Donnerstag, 29. September, ab 17 Uhr, Interessierte ins Café des Hauses ohne Barrieren/Villa Davignon, Friedrich-Ebert-Str. 77, eingeladen. Hier können Kontakte geknüpft und die Selbsthilfe bewegende Themen diskutiert werden. Anwesend sind auch Startpiloten - Selbsthilfeaktive, die über die ersten Schritte bei der Gründung einer neuen Selbsthilfegruppe informieren können.

Wortmelder

„Vom Rittergut zum Volkspark Kleinzschocher“ – Fotoausstellung im Botanischen Lehrgarten

Vom 26. September bis 19. Dezember ist im Botanischen Lehrgarten eine Fotoausstellung zum Thema „Vom Rittergut zum Volkspark Kleinzschocher“ zu sehen. Der rund 70 Hektar große Volkspark Kleinzschocher liegt zwischen Schleußig und Kleinzschocher unmittelbar an der Antonienstraße. Das ehemalige Rittergut wurde 1928 als öffentlicher Park freigegeben. Seitdem gehören Sommerbad, Sport- und Spielplätze, Blumenbeete sowie seltene Baumarten und Langgraswiesen zum Ensemble.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up