Zur kommenden Sitzung des NSU-Ausschusses des Sächsischen Landtages erklärt Kerstin Köditz, stellvertretende Vorsitzende des Gremiums und Sprecherin für antifaschistische Politik der Fraktion Die Linke: Der NSU-Untersuchungsausschuss des Sächsischen Landtages wird am kommenden Montag Dr. Pia Findeiß befragen. Die Zwickauer Oberbürgermeisterin wurde auf Antrag der Ausschussmitglieder der Fraktion Die Linke als Zeugin geladen. Nach wie vor befasst sich das Gremium schwerpunktmäßig mit den Ereignissen ab dem 4. November 2011. Damals hatte Beate Zschäpe die offenbar letzte Unterkunft des „Nationalsozialistischen Untergrundes“, ein Wohnhaus in der Zwickauer Frühlingsstraße, in Brand gesetzt. In den Stunden danach war auch die Oberbürgermeisterin selbst vor Ort.

Es handelt sich um die inzwischen vierzehnte Sitzung des Ausschusses, er hat bislang 18 Zeugenbefragungen in öffentlicher Sitzung durchgeführt. Im Hinblick auf weitere anstehende Themenkomplexe ist das allerdings zu wenig. Der Ausschuss tagt viel zu selten, leider versperrt sich die Ausschussmehrheit noch immer einem dichteren Sitzungsrhythmus. Die Zeugenbefragung am Montag wird öffentlich stattfinden, interessiertes Publikum ist herzlich eingeladen. Beginn ist 10 Uhr.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Leser fragen, wir antworten: Was kostet die Herausgabe der L-IZ.de? Warum 1.500 Abos?

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar