Die Linke Leipzig lädt am Freitag, dem 21. Oktober 2016, um 18:30 Uhr in die Villa Davignon, Friedrich-Ebert-Straße 77 zu einer Diskussion zum Thema Notfall Gesundheitssystem ein. Als Gast ist dazu Sabine Zimmermann, Mitglied des Deutschen Bundestages und stellvertretende Fraktionsvorsitzende, eingeladen. Sie wird darüber sprechen welche Rezepte Die Linke für unser durch Überlastung, Personalmangel und lange Wartezeiten geprägtes Gesundheitssystem hat.

Hintergrund: Unser Gesundheitssystem steckt tief in der Krise. Wir merken das durch immer mehr Zuzahlungen, lange Wartezeiten bei Fachärzt*innen und natürlich mit dem Pflegenotstand in Krankenhäusern. In Deutschland fehlen bis zu 100.000 Pflegekräfte. Der Druck und Stress steigt weiter an, denn immer weniger Beschäftige müssen immer mehr Patient*innen in kürzerer Zeit versorgen. Die Folgen sind dramatisch! Durch die mangelnde Hygiene leiden etwa 500.000 Patient*innen jährlich an so genannten nosokomialen Infektionen (Krankenhausinfektionen). Die starren Zeitvorgaben und Ablaufpläne lassen kaum Raum für Zuwendung und die Bedürfnisse der zu Pflegenden. In Deutschland muss eine Pflegekraft ca. zehn Patient*innen betreuen, im europäischen Vergleich in Norwegen dagegen nur vier. Verantwortlich dafür ist die Bundesregierung. In den letzten 20 Jahren wurden viele Krankenhäuser privatisiert und zu neoliberalen Unternehmen umgebaut. Im Mittelpunkt steht nicht mehr der Mensch sondern der Profit und dieser soll durch Kosteneinsparung maximiert werden.

Wir als Die Linke machen uns stark für ein sozial gerechtes Gesundheits- und Pflegesystem, in dessen Mittelpunkt der Mensch steht. Gesundheit ist keine Ware, die sich nicht den Spielregeln des Marktes unterwerfen darf! Wir streiten für eine gesetzliche Personalbemessung. Bereits privatisierte Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen müssen zurück in nicht-profitorientierte Trägerschaften überführt werden.

Doch wie soll dieser Kraftakt uns gelingen oder ist es dafür schon zu spät? Denn laut Berechnungen des Statistischen Bundesamtes wird sich die Zahl der Pflegebedürftigen in den nächsten 40 Jahren verdoppeln! Welche Vorschläge hat Die Linke und wie möchte sie diese umsetzen und vor allem finanzieren? Diese und weitere Fragen werden wir zusammen mit Sabine Zimmermann besprechen und beantworten. Sie ist Mitglied des Deutschen Bundestages und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linken.

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/10/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar