Intensiv schwarz-gelb gemustert ist der Feuersalamander – eine Warnung an Fressfeinde, denn Feuersalamander sondern ein Hautgift ab, das für Feinde beim Verschlucken tödlich wirken kann. Zugleich schützt es die Lurche vor Infektionen. Während er sich gegen seine Fressfeinde also recht erfolgreich wehren kann, bedroht der Mensch den Feuersalamander durch die Zerstörung seiner Lebensräume durch Straßenbau, intensive forstliche Nutzung sowie wasserbauliche Maßnahmen und Besatz mit Fischen in den Larvengewässern. Aber auch ein neuerdings auftretender Hautpilz bedroht den Lurch des Jahres 2016, der wie alle Amphibien zu den gesetzlich besonders geschützten Arten gehört.

Um den Feuersalamander in den Fokus des Arten- und Naturschutzes zu rücken, hat die Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT) ihn zum Lurch des Jahres 2016 ernannt. Um ihn näher vorzustellen, lädt der Naturschutzbund NABU Leipzig zum Vortragsabend im Naturkundemuseum Leipzig (Lortzingstraße 3) ein: Am 7. Dezember 2016, 19 bis 21 Uhr wird Daniela Dick von der DGHT-Arbeitsgruppe Feldherpetologie und Artenschutz über den Feuersalamander und seine Lebensweise informieren.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt kostenfrei. Alle Amphibien- und Naturfreunde sind herzlich dazu eingeladen!

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar