Das gestrige Finale der Jubiläumsausgabe des Leipziger Literarischen Herbstes bildete einen letzten Höhepunkt der Woche voller literarischer Entdeckungen. Wie schon im vergangenen Jahr kamen rund 3.000 Besucherinnen und Besucher zu den Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet.

Weit gespannt war der Kanon der Themen, die aus dem Leibniz’schen Kosmos geschöpft wurden – es war eine interessante, unterhaltsame, amüsante und gleichzeitig ernsthafte Auseinandersetzung mit dem wohl letzten Universalgelehrten, der uns so viele Ideen, Erfindungen und Denkanstöße hinterlassen hat.

So wurde beim 20. LLH vom 25. Oktober bis zum 1. November über Vieles gesprochen, diskutiert, gestritten, gestaunt, gelacht. Das Lesefest im gesamten Stadtgebiet mit seinen 40 Performances, Gesprächsrunden, Lesungen, Poetry Slams und Theateraufführungen zog Menschen jeden Alters und jeder Herkunft an – ein besonderes Merkmal des LLH.

„Die thematische Klammer ‚Beste aller möglichen Welten‘, ein Leibniz-Zitat, eröffnete ein breites Spektrum von Inhalten, phantasievollen Interpretationen und Ausflügen in verschiedenste Genres. Die Publikumsreaktionen zeigen, dass uns wieder eine anziehende Mischung gelungen ist“, ziehen die beiden Projektmanager Regine Möbius und Steffen Birnbaum zufrieden Bilanz. „Unser Dank geht an die vielen Mitwirkenden, die zum Gelingen des Festivals beigetragen haben.“

Nun ist der 20. LLH Geschichte und es beginnt die Vorbereitung auf die 21. Ausgabe der „kleinen Schwester“ von „Leipzig liest“: Vom 17. bis 24. Oktober 2017 wird es Literaturerlebnisse rund um das weltweit gefeierte Reformationsjubiläum geben. „Martin Luther – Superstar“ ist das Motto des 21. Leipziger Literarischen Herbstes.

Rückschau im Blog des 20. LLH: www.leipziger-literarischer-herbst.de

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/10/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar