Am Mittwoch, dem 7. Dezember, um 12:45 Uhr, enthüllt Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke die Max-Reger-Gedenktafel am Roßplatz 4/ Ecke Goldschmidtstraße. Die Tafel befindet sich an einem geschichtsträchtigen Ort, denn Max Reger erlag hier am 11. Mai 1916 im ehemaligen Hotel Hentschel am Roßplatz einem Herzversagen.

Die Tafel wurde durch den Grafiker Harald Alff gestaltet. Der Text lautet:

In diesem Bereich der Ringbebauung
stand bis zu seiner Zerstörung im 2. Weltkrieg
das Hotel Hentschel.
Der Komponist, Universitätsmusikdirektor und
Professor am Königlichen Konservatorium in Leipzig
Max Reger
verstarb in jenem Haus am 11. Mai 1916
(Bild)
1873 – 1916

Stadt Leipzig 2016

Die Stadt Leipzig erinnert mit dieser Tafel zum Abschluss des Gedenkjahres zum 100. Todestag von Max Reger noch einmal an den bedeutenden Komponisten. Reger empfing 1907 seine Berufung zum Universitätsmusikdirektor und Professor am Königlichen Konservatorium in Leipzig. 1915 zog er nach Jena, von wo aus er einmal wöchentlich für seine Lehrveranstaltungen nach Leipzig fuhr. Auf einer dieser Reisen erlagt Max Reger einem Herzversagen.

Nachdem, durch Bauarbeiten bedingt, die Tafel im Mai zunächst im Neuen Rathaus präsentiert wurde, kann sie nun an ihrem Bestimmungsort angebracht werden.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar